Jugendfreizeiten

Freizeitspaß und Gemeinschaft im Mittelpunkt

Spaß und Gemeinschaft bei den Jugendfreizeiten. Foto: EJP.

Kaiserslautern (EJP/lk). Surfen am Atlantik in Frankreich, Paddeln in Schweden, Mittelaltercamp in Otterbach, Klima-Workshop in Bad Dürkheim – die Ziele, Themen und Formate der Jugendfreizeiten der Evangelischen Jugend Pfalz bilden ein breites Spektrum ab.

Der neue Freizeitenkatalog 2020 hält als gedrucktes Exemplar oder als pdf-Dokument auf 30 Seiten Ferien- und Freizeitziele sowie Ferienprogramme der landeskirchlichen Jugendzentralstellen bereit. Zudem sind die Angebote auch online abrufbar. Die Freizeiten richten sich an Kinder und Jugendliche ab neun Jahren und reichen bis zur Altersgruppe der jungen Erwachsenen.

Unter dem Motto „freie Zeit neu erlebt“ gehen die bestens geschulten Teams mit den Gruppen auf Reisen. Die Auszeiten sind frei vom üblichen Lerndruck sowie anderen Zwängen. Der Spaß sowie unvergessliche Erlebnisse in der Gemeinschaft stehen laut Landesjugendpfarrer Florian Geith im Mittelpunkt. „Bei uns kommen alle auf ihre Kosten, aber nicht zu Lasten von Umwelt und Gesundheit. Hass, Intoleranz und Gewalt lehnen wir ab.“

In einer Befragung bewerteten die Teilnehmer die Angebote aus 2019 mit der Gesamtnote 1,7. „Die Betreuer und den Spaßfaktor beurteilten die Jugendlichen mit der Note 1,4“, erklärt Freizeitenreferent Michael Borger.