MITreden in Ludwigshafen

Fragen und Kritik zur protestantischen Kirche

Oberkirchenrätin Marianne Wagner stellt sich den Fragen der Ludwigshafener. Foto: Linzmeier-Mehn.

MITreden - offenes Format im Rahmen der Kirchenwahlen 2020. Grafik: lk.

Ludwigshafen/Speyer (lk). Von A wie Auftrag bis Z wie Zukunftspläne der Kirche reicht die Palette von Fragen und Kritik, der sich Oberkirchenrätin Marianne Wagner von der Evangelischen Kirche der Pfalz am Samstag, 29. Februar von 16.30 bis 18 Uhr im Gemeindezentrum der Lukaskirche (Silcherstraße 9) in Ludwigshafen stellt.

Unter dem Titel „MITreden“ sind alle Interessierten in und außerhalb der Kirche eingeladen, mit der Vertreterin der Landeskirche ins Gespräch zu kommen. Ob Kirchensteuer oder Kitaplätze, Ökumene oder Ökonomie, Diakonie oder Dialog mit anderen Religionen – die Themen des Gesprächs setzen die Teilnehmer der Veranstaltung, die von Pfarrerin Mechthild Werner moderiert wird.

Oberkirchenrätin Marianne Wagner ist Personaldezernentin der Protestantischen Landeskirche und für Planungs- und Strukturfragen zuständig. Die Theologin wurde 2016 in die Kirchenleitung gewählt, sie war die erste weibliche theologische Dezernentin im sechsköpfigen Führungsgremium, dem aktuell drei Oberkirchenrätinnen und zwei Oberkirchenräte sowie der Kirchenpräsident angehören.

Bereits ab 14 Uhr können alle Interessierten an Workshops teilnehmen und sich informieren. „Für die Kirchenwahlen 2020 braucht es Menschen, die sich für die Zukunft der Kirche stark machen: Bisherige Presbyter, mögliche Kandidaten, Beobachter und Kritiker – alle sind willkommen“, erklärt Dekanin Barbara Kohlstruck.

Hintergrund: Die Veranstaltungsreihe „MITreden. Landeskirche im Gespräch“ ist Bestandteil der Aktivitäten rund um die Kirchenwahlen 2020. Am 1. Advent 2020 werden in den rund 400 Kirchengemeinden der Pfalz und der Saarpfalz die Leitungsgremien, die Presbyterien, neu gewählt.