Fremd und doch vertraut: Kultursommer-Ausstellung in Landauer Stiftskirche läuft aus

Finissage mit Versteigerung für guten Zweck

Ausstellung "fremd und doch vertraut" in der Landauer Stiftskirche.

Landau (lk). Mit einer Versteigerung von Ausstellungsstücken endet am Sonntag, 13. September die siebenwöchige Kunstinstallation „Fremd und doch vertraut“ mit Arbeiten der Landauer Künstlerinnen Sophie Casado und Susanne Wadle in der Stiftskirche Landau. Das hat Pfarrerin Gerlinde Wnuck-Schad mitgeteilt. Casado war bereits in der Vergangenheit an den jährlichen Projekten der Stiftskirche beteiligt.

Die beiden Künstlerinnen haben aus Teilen von Alltagsgegenständen, Fundstücken und alter Kleidung abstrakte Figuren und Gesichter hergestellt, die derzeit den Chorraum der Kirche schmücken. Passend zum Motto „Fremd und doch vertraut“ wirken die Skulpturen auf den ersten Blick fremdartig und skurril, bei näherem Hinsehen offenbaren sich jedoch die verwendeten Materialien als altbekannt. Zusätzlich hat die Künstlerin Sophie Casado zusammen mit Konfirmanden der Stiftskirchengemeinde und Schülern der Integrierten Gesamtschule Landau (IGS Landau) sogenannte „Sterne aus Christbaumspitzen“ angefertigt – fragile, kugelartige Objekte aus bearbeiteten Tannenspitzen. Diese „Sterne“ sind es auch, die bei der Versteigerung zum Erwerb angeboten werden.

„Bis jetzt ist die Ausstellung bei den meisten Kirchenbesuchern sehr gut angekommen“, sagt Pfarrerin Gerlinde Wnuck-Schad. „Andere waren am Anfang skeptisch, haben sich inzwischen aber an den neuen Anblick des Kirchenraums gewöhnt. Ich denke, dass dies im Wesen jeder Kunst liegt: durch Irritation des gewohnten Blicks die Wahrnehmung neu auszurichten.“ In der Stiftskirche Landau werden jährlich wechselnde Kunstaustellungen präsentiert. „Viele Gemeindeglieder vermissen nach Ende einer Ausstellung die Werkstücke, doch wir entdecken auch immer wieder die eigentliche Schönheit unseres Kirchenraums“, meint Wnuck-Schad.

Die Versteigerung der „Sterne aus Christbaumspitzen“ am Ende der Kultursommer-Ausstellung beginnt um 19 Uhr in der Stiftskirche. Durchgeführt wird sie vom Schulleiter der IGS, Ralf Haug. Die durch die Veranstaltung erzielten Einnahmen kommen diakonischen Zwecken zu. Im Anschluss an die Versteigerung beginnt um 19.30 Uhr die Finissage zur Ausstellung mit musisch-kreativen Elementen. Die beiden Künstlerinnen sind anwesend.