Bibliothek und Medienzentrale

Filme und Zeitschriften digital und kostenlos verfügbar

Unterhaltung zuhause: Kinder und Erwachsene können Medien kostenlos bei der Bibliothek und Medienzentrale streamen und anschauen. Foto: Pixabay/Victoria Borodinova.

Traudel Himmighöfer.

Speyer (lk). Ob Bilderbuchkino, Erklärserie wie „Checker Tobi“ oder Dokumentarfilm über den Kreuzweg Jesu: Die digitalen Medien und Filme der Bibliothek und Medienzentrale (BMZ) der Evangelischen Kirche stehen für Nutzer bereit.

Auch oder gerade während der Corona-Pandemie lohnt es sich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, das Online-Medienportal unter www.medienzentralen.de/pfalz zu nutzen. Bücher und haptische Medien können aufgrund der Schließung während der Corona-Pandemie nicht entliehen werden. „Daher sind die Online-Angebote aktuell wichtig. Wir freuen uns, wenn Interessierte davon Gebrauch machen“, sagt Traudel Himmighöfer, Leiterin des BMZ. Die Angebote sind kostenlos. Nutzer müssen sich nur mit E-Mail und Passwort registrieren (Flyer mit Anleitung siehe Download).

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie hat die landeskirchliche Bibliothek etliche Neuanmeldungen erhalten, die über die üblichen Zahlen hinausgehen. 600 Nutzer sind derzeit registriert. 2019 verzeichnete das Medienportal zirka 800 Streams und 1600 Downloads. „Aktuell nehmen vor allem die Streams stark zu“, sagt Himmighöfer.

Im Medienportal finden Interessierte über 900 Filme, Web-DVDs und begleitende Arbeitsmaterialien, die sie auf den eigenen Computer herunterladen können. Wer Digitalmedien zu einem bestimmten Thema sucht, sollte auf der Webseite www.kirchenbibliothek.de unter der Rubrik „Katalog“ gezielte Stichworte eingeben. Unter „Digitales“ finden Nutzer Informationen zu den aktuellen Online-Angeboten. Unter anderem haben Nutzer auch auf theologische Online-Zeitschriften Zugriff, die während der Corona-Zeit frei verfügbar sind.

„Unsere digitalen Medien eignen sich für alle Menschen, die über Gott und die Welt nachdenken. Wir bieten die Materialien vor allem Menschen an, die haupt- oder ehrenamtlich in oder für die Kirche arbeiten, die in der Bildungs- und Kulturarbeit in der Pfalz oder Saarpfalz tätig sind oder denjenigen, die an Theologie interessiert sind“, fasst Himmighöfer zusammen.

Eine besondere Zielgruppe sind zudem Lehrkräfte im Fach Religion sowie Pfarrerinnen und Pfarrer. „Die bereitgestellten Filme eignen sich für Schüler aller Altersstufen im Fach Religion, aber auch für Geschichte, Biologie, Ethik“, sagt die BMZ-Leiterin. So seien Filme zum Beispiel zu Umwelt, Klima, Freundschaft oder aber Sucht und Missbrauch verfügbar. Dazu steht pädagogisches Begleitmaterial zum Download oder Streaming bereit. Die im Portal enthaltenen Medien dürfen aktuell auch auf digitalem Weg an Schüler und Teilnehmer von Online-Bildungsveranstaltungen im Einzugsgebiet unserer Landeskirche weitergegeben werden.