Informationsveranstaltung für Ehren- und Hauptamtliche

Familienarbeit ist Basis kirchlichen Handelns

Titelbild des Programmflyers

Speyer (lk). Zu einer Informationsveranstaltung über familienorientierte Gemeindeentwicklung laden der Landesarbeitskreis Pfalz der Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen (eaf), die Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft sowie die Gleichstellungsstelle der pfälzischen Landeskirche am 20. März von 16 bis 20 Uhr ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung im Landeskirchenrat in Speyer steht ein Vortrag von Michael Domsgen von der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Thema „Familien in der Kirche“.

Die Veranstaltung, bei der der Bildungsdezernent der Landeskirche, Oberkirchenrat Michael Gärtner, ein Grußwort sprechen wird, richtet sich an Ehren- und Hauptamtliche in Kirche und Diakonie. Es sollen Grundlagen und Impulse für eine familienorientierte Gemeindearbeit entwickelt werden, erklärt die Gleichstellungsbeauftragte der Landeskirche und eaf-Vorsitzende Belinda Spitz-Jöst. Gerade für die ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Presbyterien, die sich jetzt für die nächsten sechs Jahre aufstellten, sei Familienpolitik ein wichtiges Thema.

Familienorientierung sei „keine Zusatzdimension gemeindlicher Arbeit, sondern Basis kirchlichen Handelns“, erklärt der Pfarrer und Professor für Evangelische Religionspädagogik, Michael Domsgen. Den Kirchengemeinden komme daher eine besondere Rolle zu: „Sie können Familien begleiten, Räume schaffen, um Gemeinschaft zu erleben, Entlastung anbieten, passende Formen religiöser Erziehung finden und dabei elterliche Kompetenzen stärken.“

Hinweis: Es wird gebeten, Anmeldungen zu der Veranstaltung „Familien in der Kirche – Familienorientierte Gemeindeentwicklung vor Ort“ bis 13. März an die Gleichstellungsstelle, Domplatz 5, 67346 Speyer, Telefon: 06232/667-240, E-Mail: gleichstellungsstelle@evkirchepfalz.de zu richten. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.