VCP Rheinland-Pfalz/Saar hat neuen Landesvorstand – Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendarbeit 

Evangelische Pfadfinder planen großes Landeslager

Rebecca Armingeon, Jan Paulus, Philipp Wendel und Stiftungsvorsitzender Peter von Unruh (von links). Foto: VCP Rheinland-Pfalz/Saar.

Lambsheim/Steinbach am Donnersberg (lk). Die Landesversammlung des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Rheinland-Pfalz/Saar hat in Steinbach am Donnersberg den 25-jährigen Philipp Wendel vom Stamm „Ritter von Dalberg“ in Wachenheim und den 23-jährigen Jan Paulus vom Stamm „Römer“ in Saarbrücken zu neuen Landesführern gewählt. Die Bad Dürkheimerin Rebecca Armingeon, 31, vom Stamm „Albert Schweitzer“ in Lambsheim ist Beauftragte für die Arbeit mit Kindern.

Der Landesvorstand der evangelischen Pfadfinder setzt sich aus zwei Landesführern und einer Beauftragten für die Arbeit in der Kinderstufe zusammen. Die Landesführung habe sich zum Ziel gesetzt, die gemeinsame Identität der Stämme im VCP Rheinland-Pfalz/Saar zu stärken, erklärt Jugendbildungsreferent Florian Vogel. Dazu sei 2016 ein fünftägiges Landeslager geplant, zu dem bis zu 1000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder erwartet würden. Die Verantwortung für Organisation, Planung und Programm liege dabei ausschließlich in der Hand junger Ehrenamtlicher.

Die Arbeit in den Gruppenstunden der Stämme sei nach wie vor Kern der Pfadfinderarbeit, erklärt Vogel. Die Pfadfinderarbeit ermögliche es Kindern und Jugendlichen, in kleinen Gruppen Gemeinschaft zu erleben und „eine verantwortungsbewusste Persönlichkeit zu entwickeln“. Im VCP Rheinland-Pfalz/Saar sind in rund 50 Stämmen in neun Bezirken 3050 Pfadfinderinnen und Pfadfinder in der Jugendarbeit aktiv.

Ansprechpartner und Kontakt: Jugendbildungsreferent Florian Vogel, VCP-Rheinland-Pfalz/Saar, Stadtgrabenstraße 25 A, 67245 Lambsheim, Telefon: 06233 / 21955, E-Mail: florian.vogel@vcp-rps.de.