Oberkirchenrat Gottfried Müller ernennt im Gottesdienst neue Notfallseelsorger

"Erste Hilfe für die Seele" in schwierigen Situationen

Logo Notfallseelsorge

Speyer/Ludwigshafen (lk). Ein Aussendungsgottesdienst für neben- und ehrenamtliche Notfallseelsorger findet am Montag, 27. Juni, um 17 Uhr in der protestantischen Apostelkirche in Ludwigshafen statt. Im Rahmen der Feier beauftragt Oberkirchenrat Gottfried Müller rund 25 Pfarrerinnen und Pfarrer sowie fünf Ehrenamtliche mit dem Dienst in der Notfallseelsorge. Die Predigt im Gottesdienst hält die Pfarrerin für Polizei- und Notfallseelsorge, Annegret Henning.

Seit Dezember 2015 ist Henning in der pfälzischen Landeskirche hauptamtlich für Polizei- und Notfallseelsorge zuständig. Zu ihrem Aufgabenbereich gehört auch die Fort- und Weiterbildung der Ehrenamtlichen. Notfallseelsorge sei „Erste Hilfe für die Seele“ und in der Gesellschaft sehr akzeptiert, erklärt Oberkirchenrat Müller: „Wir spüren das Bedürfnis der Menschen nach seelsorgerlicher Begleitung in sehr schwierigen Situationen.“ In der Notfallseelsorge arbeitet die Evangelische Kirche der Pfalz eng mit dem Bistum Speyer und mit den Kriseninterventionsteams der Rettungsdienste und der Feuerwehr zusammen.

Notfallseelsorge ist ein Grundbestandteil des Seelsorgeauftrages der Kirche. Zu den Arbeitsfeldern gehören beispielsweise die Betreuung von Hinterbliebenen im häuslichen Bereich bei dramatischen Sterbefällen; die Übermittlung einer Todesnachricht in Zusammenarbeit mit der Polizei; die Betreuung von Angehörigen nach einem Suizid(versuch); die Unterstützung der Einsatzkräfte bei schweren Unfällen mit erheblichem Personenschaden, Betreuung und Beistand für Verletzte, Sterbende oder unverletzt Beteiligte und Durchführung kirchlicher Riten am Unfallort; Seelsorge durch Krisenintervention bei akuter Suizidgefahr sowie Betreuung von Menschen nach einer Katastrophe. Die Notfallseelsorge wird vertreten durch den Notfallseelsorgebeirat, der aus vier gewählten Mitgliedern und der Inhaberin der Pfarrstelle für Polizei- und Notfallseelsorge in der Evangelischen Kirche der Pfalz besteht.

Hinweis: Aussendungsgottesdienst für Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger am Montag, 27. Juni, 17 Uhr, Apostelkirche Ludwigshafen (Rohrlachstraße 70). Kontakt und weitere Informationen: Pfarramt für Polizei- und Notfallseelsorge, Pfarrerin Annegret Henning, E-Mail: polizei-notfall-seelsorge@evkirchepfalz.de.

• Notfallseelsorge