Wittenberg

"Erfrischend und inspirierend"

SMS mit Häubchen: Die Frauen von der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft zeigen dem anhaltischen Kirchenpräsidenten Joachim Liebig (hinten rechts), wie's geht.

Abendandacht: Mechthild Werner und Fritz Baltruweit.

Aufstrebend: Weltausstellungsarchitektur in Wittenberg. Fotos: Schmauder-Werner

Lutherstadt Wittenberg (lk). Die Welt zu Gast in Wittenberg – da dürfen Pfälzer Akteure nicht fehlen. Zum Beispiel die Frauen der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft, die mit SMS im Lutherstil Kurznachrichten abgesetzt haben. „Hochkarätige Ausstellungen, anregende ökumenische Beiträge in den Torräumen warten noch darauf, von Menschen aus aller Welt wahrgenommen zu werden“, sagt Pfarrerin Mechthild Werner, die Projektleiterin der pfälzischen Landeskirche für das Reformationsjubiläum.

Die Frauen waren mit ihren Luther-Zitaten auf den Straßen und Plätzen unterwegs und in ihren Gewändern unübersehbar. Für Annekatrin Schwarz, die stellvertretende Leiterin der Arbeitsstelle, „eine erfrischende Erfahrung von Anhalter Gastfreundschaft, am Container und im Pfarrhaus und eine inspirierende Reformationsstadt, die wir erleben konnten“. Pfarrerin Werner fügt an: „Es war schön für mich, zu erleben, dass immer mehr Wittenberger, die mit Kirche nach eigenen Worten ‚nichts zu tun haben‘, zu den Abendsegen am Marktplatz kamen, zuhörten und mitsangen. Der Reformationssommer kann für die Menschen im Umfeld eine Entdeckung werden.“

Mehr zum Thema: www.evkirchepfalz.de/themen/reformation-2017