Landeskirche beteiligt sich an Aktionswoche

Erfolgsprojekt in Sachen Energie

Speyer (lk). Die Evangelische Kirche der Pfalz beteiligt sich mit zwei Projekten an der landesweiten Aktionswoche „Rheinland-Pfalz: Ein Land voller Energie“, die vom 11.- bis 19. September stattfindet. Das hat die Klimaschutzmanagerin der Landeskirche, Sibylle Wiesemann in Speyer bekannt gegeben. Dabei soll eine erste Bilanz über Effektivität und der Einsparergebnisse des seit Ende 2014 in Betrieb genommenen Blockheizheizkraftwerks (BHKW) und der Photovoltaikanlage gezogen werden, die zwei Verwaltungsgebäude mit Energie versorgen.

Wiesemann wird einem interessierten Publikum am Mittwoch, 16. September um 15.00 Uhr die Funktionsweise des BHKW erläutern und Erfahrungen aus dem Betrieb vorstellen. Treffpunkt ist im Foyer des Verwaltungsgebäudes, Roßmarktstraße 4 in Speyer.

In der Aktionswoche werden in über 120 Veranstaltungen in Kommunen, Unternehmen, Genossenschaften, Kammern, Verbänden und wissenschaftlichen Einrichtungen in Rheinland-Pfalz, Erfolgsprojekte aus den Themengebieten Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energiesparen einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Die Synode der Evangelischen Kirche der Pfalz hat 2012 ein integriertes Klimaschutzkonzept beschlossen. Dessen erklärtes Ziel ist es, im Bereich der Landeskirche die CO2-Emissionen ausgehend vom Basisjahr 2005 um 25 Prozent bis zum Jahr 2015 und bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent zu reduzieren.

Hinweis:

Das Programm der Aktionswoche ist auf der Webseite der Energieagentur Rheinland-Pfalz unter www.energieagentur.rlp.de/veranstaltungen/aktionswoche/ abrufbar. Anmeldungen zur Veranstaltung in Speyer nimmt die Klimaschutzmanagerin Sibylle Wiesemann, Telefon: 06232 6715-18, wiesemann@frieden-umwelt-pfalz.de entgegen.