Examen

Erfolgreicher Abschluss unter widrigen Bedingungen

Karin Schwartz, Laura Gall, Sarah Schulze, Ulrich Hofeditz und Oberkirchenrat Claus Müller (vlnr). Foto: lk.

Speyer (lk). Vier Theologiestudierende haben ihr Erstes Theologisches Examen vor der Prüfungskommission der Evangelischen Kirche der Pfalz in Speyer abgelegt: Laura Gall, Ulrich Hofeditz, Sarah Schulze und Karin Schwartz haben damit ihr Studium abgeschlossen. Alle vier wollen im Herbst das Vikariat beginnen.

Oberkirchenrat und Bildungsdezernent Claus Müller zeigte sich darüber sehr erfreut. Examensvorbereitung unter Coronabedingungen, geschlossene Bibliotheken und Online-Veranstaltungen an der Uni, Lerngruppen konnten sich nur eingeschränkt treffen. „Sie haben diese schwierige Situation erfolgreich gemeistert“, wandte sich Müller an die frisch Examinierten.

Bei der Abschlussandacht in der Dreifaltigkeitskirche Speyer zur Zeugnisübergabe erinnerte der Bildungsdezernent an den Propheten Jona, und daran, wie er nach überstandenen Stürmen den ganzen Fisch mit Gesang gefüllt habe. „Ich lade Sie dazu ein, sich nun zu freuen und nach den Stürmen des Examens Gott zu loben und auch ihren ‚Examensfisch‘ mit Gesang zu füllen“, ermunterte Müller die jungen Theologinnen und Theologen.

Claus Müller, der auch Vorsitzender der Prüfungskommission ist, bedankte sich auch bei den Prüferinnen und Prüfern, die ihr Amt „ehrenamtlich“ ausüben.

Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst gratulierte allen in einer Glückwunschmail und wünschte einen guten Übergang in die Zeit des Vorbereitungsdienstes.

In Deutschland kann man an 21 Universitäten und kirchlichen Hochschulen Theologie studieren. Zu den Fächern gehören Altes und Neues Testament, Kirchengeschichte und Praktische Theologie, Dogmatik und Ethik. Die Landeskirche führt eine Liste der Theologiestudierenden. Wer auf der Liste geführt wird, erhält Einladungen zu Tagungen, kann Beratung und Begleitung in Anspruch nehmen sowie finanzielle Unterstützung erhalten.

Informationen zum Theologiestudium gibt es beim Landeskirchenrat, Dezernat.2@evkirchepfalz.de oder Telefon 06232 667-112.