Landeskirchliche Arbeitsstelle bietet Weiterbildungsangebot für Seniortrainer an

Engagement für die Friedens- und Umweltarbeit

Umweltradeln mit dem Seniortrainer. Foto: Arbeitsstelle/Hans Wels

Speyer/Frankenthal (lk). Viele ältere Menschen möchten ihre Kompetenzen ehrenamtlich einbringen und ihr vielfältiges Erfahrungswissen an andere weitergeben. Daher bietet die Arbeitsstelle Frieden und Umwelt der Evangelischen Kirche der Pfalz bereits zum dritten Mal die Weiterbildung zum „SeniorTrainer“ an. Zu einem Informationsabend lädt die landeskirchliche Umweltbeauftragte, Bärbel Schäfer, am Dienstag, 16. Mai, um 17 Uhr in die Arbeitsstelle Frieden und Umwelt in Speyer, Große Himmelsgasse 3, ein.

In sechs Tagesveranstaltungen werden an der ehrenamtlichen Friedens- und Umweltarbeit Interessierte geschult, informieren Schäfer und der Leiter der Arbeitsstelle, Pfarrer Detlev Besier. „Seniortrainer haben Interesse am bürgerschaftlichen Engagement, sie möchten ihre Lebens- und Berufserfahrung nutzen, um etwas Sinnvolles zu tun, um eigene ehrenamtliche Projekte zu beginnen oder laufende Maßnahmen zu unterstützen.“

„Die bisher guten Erfahrungen mit Seniortrainern, die in den Bereichen Umweltbildung, Naturschutz, und im Energie- und Umweltmanagement arbeiten, ermutigen uns, weitere für die Umweltarbeit auszubilden. Außerdem wollen wir erstmals Ältere auch für die Mitarbeit im Arbeitsbereich Frieden schulen“, erklären Schäfer und Besier. Es böten sich viele Einsatzmöglichkeiten an, wie etwa in der Friedensbildung, der Gedenkstättenarbeit, der Organisation von Friedensaktionen und Friedensgebeten. Ziel sei es, friedensethische Impulse in die Gemeinden einzubringen.

Nach Angaben der Arbeitsstelle sollen die Teilnehmer der Weiterbildung befähigt werden, durch Module wie Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit selbstständig Projekte in der Friedens – und Umweltarbeit zu initiieren. Es sei aber auch möglich, bei bestehenden Projekten mitzuarbeiten. Das Projekt „SeniorTrainer“ wird vom rheinland-pfälzischen Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung gefördert. Die Teilnahme an den Fortbildungsmodulen ist kostenlos. Die Arbeitsstelle Frieden und Umwelt führt die Weiterbildungen an drei mal zwei Kurstagen im Dathenushaus Frankenthal durch: 19. und 20. Juni; 4. und 5. September sowie 16. und 17. Oktober 2017.

Hinweis: Der Informationsabend für die Ausbildung zum Seniortrainer findet am 16. Mai um 17 Uhr in den Räumen der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt in Speyer, Große Himmelsgasse 3, statt. Weitere Auskünfte erteilt die Arbeitsstelle Frieden und Umwelt, Telefon: 06232/6715-19, E-Mail: umwelt@frieden-umwelt-pfalz.de.