Konstruktiver Dialog

Engagement für attraktiven Lebens- und Arbeitsraum

Die Mitglieder des ZIRP-Vorstandes mit dem Vorsitzenden Michael Heinz (Bildmitte), Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Kirchenpräsident Christian Schad (dahinter). Foto: ©zirp

Mainz (lk/zirp). Kirchenpräsident Christian Schad ist bei der Mitgliederversammlung der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) erneut in den Vorstand gewählt worden. Der 1992 ins Leben gerufenen Initiative gehören 90 Persönlichkeiten, Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur und Kirche an. Vorsitzender des ZIRP-Trägervereins ist Michael Heinz, Mitglied des Vorstands der BASF SE. Seine Stellvertreterin ist die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

„Die Zukunftsinitiative stärkt im gemeinsamen Engagement von Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur das Land Rheinland-Pfalz als internationalen Wirtschaftsstandort, attraktiven Lebens- und Arbeitsraum und als lebendigen Ort europäischer Kultur“, erläutert Geschäftsführerin Heike Arend. Für Kirchenpräsident Christian Schad, einziger Vertreter der Kirchen und Religionsgemeinschaften in Rheinland-Pfalz im Vorstand, ist die ZIRP ein besonderes Netzwerk, in dem im Gespräch verschiedener gesellschaftlicher Gruppen Zukunftsfragen diskutiert und Handlungsoptionen für wirtschaftliche, technische, ethische und soziale Entwicklungen aufgezeigt werden.