Landauer Akademiegespräche

Emotionen als politischer Erfolgsfaktor?

Kajo Wasserhövel. Foto: SPD Berlin

Landau (epd-lmw). „Angst und Politik“ ist das Thema der nächsten „Landauer Akademiegespräche“ im Winterhalbjahr 2017/2018. Start der vierteiligen Reihe ist am 8. November mit dem Hamburger Historiker Bernd Greiner und dem Berliner Politikberater, früheren SPD-Bundesgeschäftsführer und Wahlkampfleiter, Kajo Wasserhövel, zum Thema „Angst als politischer Erfolgsfaktor“. Alle Diskussionsabende beginnen um 19 Uhr im Kulturzentrum Altes Kaufhaus (Rathausplatz 9) in Landau, wie die Evangelische Akademie der Pfalz als Mitveranstalter mitteilte.

Wenn man Politik als einen rationalen Prozess begreife, dann sollten Emotionen wie Angst und Freude darin möglichst keine Rolle spielen, heißt es. Bei der politischen Entscheidungsfindung komme den Emotionen nach Ansicht von Sozialwissenschaftlern jedoch eine wichtige Rolle zu. Die „Landauer Akademiegespräche“ sind eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Frank-Loeb-Instituts der Landauer Universität, der Evangelischen Akademie der Pfalz und der Stadt Landau. Der Eintritt ist frei.

Am 18. Januar 2018 wird die Reihe fortgesetzt mit dem Thema „Angst und innere Sicherheit“. Es diskutieren Beate Bube, die Präsidentin des baden-württembergischen Landesamtes für Verfassungsschutz, und Christian Pfeiffer, der ehemalige Präsident des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen.

Über „Angst vor sozialem Abstieg“ sprechen am 5. Februar die SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese aus Münster, die auch dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland angehört, sowie der Kölner Armutsforscher Christoph Butterwegge. Den Abschluss der Reihe machen im März der Berliner evangelische Theologe Rolf Schieder und der Politologe und Islamexperte Bassam Tibi zum Thema „Angst vor der Religion“.

Hinweis: Anmeldungen sind über E-Mail: akademiegespräche@uni-landau.de möglich. Kurzentschlossene sind auch ohne Anmeldung willkommen.