Kirchenhistorikerin Irene Dingel spricht über die frühe Verbreitung reformatorischer Ideen

Einladung zu einem "europäischen Rundgang"

Prof. Dr. Irene Dingel

Speyer (lk). Im Themenjahr „Reformation und die Eine Welt“ lädt die Evangelische Kirche der Pfalz zu einem europäischen Rundgang mit der Kirchenhistorikerin Irene Dingel ein. Die Direktorin des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte (Mainz) spricht am 8. März um 19 Uhr über „Die Reformation in Europa – Ausbreitung, Verfolgung, Etablierung“. Die Vortragsveranstaltung findet im Gebäude der Bibliothek und Medienzentrale der Landeskirche, Roßmaktstraße 4, in Speyer statt.

Unter dem Titel „Außerdem haben wir deine Bücher nach Brabant und England geschickt“ beleuchtet die Kirchenhistorikerin die frühe Verbreitung reformatorischer Ideen und geht auf das für Europa einschneidende Ereignis ein. Die Reformation habe einen anderen Zugang zur Heiligen Schrift kultiviert, das Verhältnis zwischen Gott und Mensch auf ein neues Fundament gestellt und auch Kritik an den herrschenden Autoritätsstrukturen geübt.

„So einig sich die Reformatoren in diesen Grundsätzen waren, so vielfältig entfaltete sich die Reformation in den durch unterschiedliche politische und gesellschaftliche Strukturen geprägten Regionen Europas“, führen die Leiterin der Bibliothek und Medienzentrale, Traudel Himmighöfer, und Kirchenpräsident Christian Schad in ihrer Einladung zu dem Themenabend aus. An ausgewählten Beispielen nehme Dingels Vortrag Verfolgung und Untergrundexistenz während der Reformation in den Blick und frage nach den Bedingungen für deren langfristige Etablierung.

Im Rahmen der von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) initiierten Reformationsdekade ist das Jahr 2016 inhaltlich dem Motto „Reformation und die Eine Welt“ gewidmet. Die Evangelische Kirche der Pfalz ist daran mit mehreren Projekten und Veranstaltungen beteiligt. Unter anderem lädt Kirchenpräsident Christian Schad am 8. Juli um 18 Uhr zu einem Empfang für in der Eine-Welt-Arbeit engagierte Haupt- und Ehrenamtliche in die Friedenskirche Ludwigshafen ein. Der ehemalige Synodalsenior der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder in Tschechien, Kirchenpräsident Joel Ruml, steht 2016 als internationaler Gast Gemeinden und Gruppen für Vorträge, Gespräche und Gottesdienste zur Verfügung.

Hinweis: Der Eintritt zu dem Vortragsabend mit Professorin Dr. Irene Dingel am 8. März um 19 Uhr in Speyer, Roßmarktstraße 4, ist frei. Begleitend zur Thematik zeigt die Bibliothek und Medienzentrale Bücher und Medien, die nach der Veranstaltung kostenlos entliehen werden können.