In Kooperation mit der Landeskirche zeigt das Historische Museum der Pfalz „Leben nach Luther“

Eine Kulturgeschichte des evangelischen Pfarrhauses

Speyer (hmp/lk). Welche Bedeutung hatte das Leben im evangelischen Pfarrhaus für Literatur, Philosophie und Wissenschaft in den vergangenen Jahrhunderten? Wie wurde es zur Projektionsfläche gesellschaftlicher und familiärer Ideale? Welche Rolle spielt es heute in unserer Gesellschaft? Unter dem Titel „Leben nach Luther. Eine Kulturgeschichte des Evangelischen Pfarrhauses“ widmet sich das Historische Museum der Pfalz in Speyer vom 12. September 2015 bis 10. Januar 2016 diesen und weiteren Fragen. Als Wanderausstellung wurde die Schau aus dem Deutschen Historischen Museum in Berlin übernommen und in Kooperation mit dem Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz um regionale Aspekte erweitert.

28 Bild- und Texttafeln sowie Hör-, Film- und Mitmachstationen beleuchten die Geschichte des evangelischen Pfarrhauses aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Dabei spielen die Ursprünge von Pfarrfamilie und Pfarrhaus im Zusammenhang mit der Reformation eine ebenso große Rolle wie deren Leistungen in Geistes- und Naturwissenschaften. Nicht zuletzt berührt die Ausstellung das Verhältnis von Pfarrhaus und Politik im 20. Jahrhundert. Schließlich amtieren derzeit eine Bundeskanzlerin, die in einem evangelischen Pfarrhaus aufgewachsen ist, und ein Bundespräsident, der lange Jahre als evangelischer Pastor gewirkt hat. Gleichzeitig stellen Exponate aus dem Nachlass des bedeutenden Pfarrers und spätromantischen Schriftstellers Friedrich Blaul (1809-1863), Wandschmuck aus evangelischen Pfarrhäusern der Pfalz und fotografische Ansichten von pfälzischen Pfarrhäusern einen Bezug zum regionalen Umfeld her.

Die Mitmachstationen laden insbesondere Konfirmanden zu einer „Ausstellungsrallye“ zum Thema Pfarrhaus ein. Kindern ab sieben Jahren erklärt „Walpurga, die Pfarrmaus“ in einem Ausstellungsbegleitheft die Welt des evangelischen Pfarrhauses.

Gezeigt wird die Ausstellung im Sammlungsbereich „Neuzeit“ des Historischen Museums der Pfalz. Katalog und Themenheft „Leben nach Luther. Das evangelische Pfarrhaus gestern, heute und morgen“ sind im Museumsshop erhältlich. Die Wanderausstellung des Deutschen Historischen Museums ist in Kooperation mit dem Kulturbüro der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Internationalen Martin Luther Stiftung (IMLS) entstanden, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

Hinweis: Die Ausstellung „Leben nach Luther. Eine Kulturgeschichte des Evangelischen Pfarrhauses“ des Historischen Museums der Pfalz in Speyer (Domplatz 4) läuft vom 12. September 2015 bis 10. Januar 2016. Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr. Mehr zum Thema: www.museum.speyer.de.

24. August 2015