Das Gustav-Adolf-Werk Pfalz feiert sein 145. Hauptfest

"Eine Kirche – verbunden durch das Band der Liebe"

Hält den Festvortrag beim GAW-Begegnungstag: Joel Ruml von der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder.

Pirmasens (lk). Unter dem Motto „Eine Kirche – verbunden durch das Band der Liebe“ feiert das Gustav-Adolf-Werk Pfalz (GAW) vom 26. bis 28. Juni in Pirmasens sein zentrales Begegnungsfest. Joel Ruml, Synodalpräsident der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder, hält am Samstag, 27. Juni, um 18 Uhr, in der Lutherkirche Pirmasens den Festvortrag zum Thema „Der Kelch als Symbol der Kirche“. Das 145. Hauptfest steht unter der Schirmherrschaft des Protestantischen Kirchenbezirks Pirmasens.

Das GAW Pfalz sammelt in diesem Jahr Spenden unter anderem für die protestantische Minderheit in Tschechien. „Gemeinden helfen Tschechien und anderen Ländern“ ist das Leitthema des 145. Hauptfestes in Pirmasens, erklärt der Vorsitzende des GAW Pfalz, Pfarrer Friedhelm Hans. Die Vertreterversammlung des Gustav-Adolf-Werks Pfalz findet am Samstag, um 14 Uhr im Gemeindehaus der Lutherkirche statt. An einen Gottesdienst mit Abendmahl ebenfalls am Samstag, um 19 Uhr, am gleichen Ort schließt sich ein Abend der Begegnung an. Beginn ist um 20 Uhr.

Die Ursprünge des Gustav-Adolf-Werks gehen auf das Jahr 1832 zurück: In Erinnerung an den schwedischen König Gustav Adolf, der im 17 Jahrhundert für den evangelischen Glauben gekämpft hat, war eine Stiftung gegründet worden, deren Zinsen „bedrängten Glaubensgenossen“ seither zugute kommt.

Hinweis: Spenden an das Gustav-Adolf-Werk Pfalz können überwiesen werden bei der VR-Bank Rhein-Neckar, BLZ: 670 900 00, Kontonummer: 2026430, IBAN: DE48 6709 0000 0002 0264 30 oder bei der EKK Evangelische Kreditgenossenschaft, BLZ: 520 604 10, Kontonummer: 7001380, IBAN: DE64 5206 0410 0007 0013 80.