Ausstellung des Wormser „altelierblau“ in der Ludwigshafener Melanchthonkirche

Eine andere Sicht auf Kunst und Kirche

Ludwigshafen (lk). Grüne Bänder an den Bäumen markieren den Weg. Auf den Außenfenstern machen Worte schon vor dem Eintritt in den Kirchenraum auf das Thema aufmerksam: čovek (serbisch), rén (chinesisch), mensch (deutsch), insan (türkisch) und uomo (italienisch) – „Mensch“ in den fünf Sprachen, die in Ludwigshafen am häufigsten vertreten sind. Vom 30. Juni bis 15. Juli lädt die Melanchthonkirche am Lutherplatz in Ludwigshafen zu einer ganz besonderen Ausstellung ein: Kunst aus dem Wormser atelierblau, Kunst von Menschen mit einer anderen Sichtweise. Titel: „mensch.komm/verweile“. Die Ausstellung findet im Rahmen des rheinland-pfälzischen Kultursommers und im Schwerpunktjahr „Bild und Bibel“ der Reformationsdekade statt

Nach Gruppen- und Einzelausstellungen (u. a. Stiftung Kloster Eberbach, Landtag Mainz, Bundestag Berlin) hat die Ludwigshafener Religionspädagogin Bärbel Bähr-Kruljac die Künstler für die Melanchthonkirche gewinnen können. Gemeinsam mit Horst Rettig, selbst bekannter Künstler und Künstlerische Leiter des atelierblau, hat sie die Ausstellung "mensch.komm/verweile" für den Förderverein Am Lutherplatz und den Protestantischen Kirchenbezirk Ludwigshafen konzipiert.

In ihrer architektonischen Besonderheit biete die Melanchthonkirche natürliche Nischen zur Präsentation der Kunstwerke, erklärt Bähr-Kruljac, die die Ausstellung konzipiert hat. Vielfältig wie die Künstler seien auch die Gemälde und Skulpturen, die unter Rettigs Anleitung entstanden sind. Das atelierblau ist den Lebenshilfe-Werkstätten zugeordnet und fördert die künstlerischen Fähigkeiten geistig behinderter und psychisch kranker Menschen.

Hinweis: Vernissage ist am 30. Juni um 18 Uhr. Birgit Weindl, Referentin für Kunst und Kirche der pfälzischen Landeskirche, führt in die Ausstellung ein. Der Eintritt ist frei, der Zugang barrierefrei. Die Kirche ist montags bis freitags von 12 bis 14 und von 17 bis 19 Uhr geöffnet, samstags von 12 bis 16 Uhr. Führung oder Begleitung von Gruppen ist auf Anfrage möglich.