Der langjährige Leitende Direktor der Diakonissen Speyer-Mannheim, Pfarrer Karl Gerhard Wien, feiert 80. Geburtstag

"Ein Vorsteher voller Ideen und Tatenkraft"

Karl Gerhard Wien

Speyer (diak/lk). Ein Vorsteher „voller Ideen und Tatenkraft“: Am 14. November feiert Pfarrer Karl Gerhard Wien, langjähriger Leitender Direktor der Diakonissen Speyer-Mannheim, seinen 80. Geburtstag. Wien habe die Diakonissenanstalt zu einem „herausragenden sozialen Dienstleistungszentrum entwickelt“, würdigt Kirchenpräsident Christian Schad den Jubilar.

Es sei Wiens Verdienst, dass er im Zugehen auf eine diakonische Schwestern- und Bruderschaft die kostbare Tradition der Mutterhaus-Diakonie fort- und weiterentwickelt habe, erklärt Kirchenpräsident Schad. Wien habe „mit Elan auf- und weitergebaut“ und Leitung immer als „Arbeit mit Menschen für Menschen“ verstanden. Die konkrete Gestaltung und Pflege eines im Gottesdienst und im Gebet gegründeten Dienstes am Nächsten werde ein immer wichtigerer Faktor für die Ausstrahlungskraft von Kirche und Diakonie, so Schad. Dafür sei Wien Vorbild.

Karl Gerhard Wien stand dem sozialdiakonischen Unternehmen von 1972 bis 2001 vor, begleitete in seiner Amtszeit zahlreiche Erweiterungsbauten im Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer, die Einrichtung des Hospizes im Wilhelminenstift als erstes stationäres Hospiz in Rheinland-Pfalz, die Neugestaltung von Bethesda Landau, die Einweihung der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Ludwigshafen sowie die Einweihung von Seniorenzentren in Speyer, Kirchheimbolanden und Homburg. Der Theologe führte außerdem erste richtungsweisende Gespräche, die drei Jahre nach dem Ende seiner Amtszeit zur Fusion des Evangelischen Diakonissenkrankenhauses mit dem städtischen Stiftungskrankenhaus führten. Der gebürtige Speyerer arbeitete zunächst mit Oberin Diakonisse Hildegard Kalthoff im Vorstand, ab 1976 mit Sr. Ilse Wendel, anschließend mit ihrer Nachfolgerin Sr. Elfriede Brassat.

Der Jubilar hat außerdem in verschiedenen Gremien und Gesellschaften mitgewirkt. Er hatte beispielsweise den Vorsitz im Hauptausschuss des Diakonischen Werks Pfalz inne, war Mitglied im Vorstand und Präsident der Generalkonferenz des Kaiserswerther Verbandes, Vorsitzender der Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz und Mitglied im Vorstand der Deutschen Krankenhausgesellschaft. Bis heute ist Karl Gerhard Wien dem Mutterhaus eng verbunden. Er singt im Chor, pflegt Kontakte zu den Diakonissen und feiert seinen Geburtstag mit einem Benefizkonzert im Mutterhaus.