Gedenken an verstorbene Kinder

Ein Licht geht um die Welt

Ein Trost in der Trauer: Jede Kerze wird beim World Candle Lightning für ein verstorbenes Kind entzündet. Foto: lk/pixabay.

Rülzheim (lk). Am Sonntag, dem 3. Advent, findet das World Candle Lightning statt. An diesem Tag gedenken Eltern weltweit ihrer verstorbenen Kinder. Die Selbsthilfegruppe Trauernde Eltern in der Südpfalz – unter der Leitung von Maria Bär – hätte betroffene Familien gern zu dem alljährlichen Gottesdienst nach Rülzheim eingeladen. Doch aufgrund der Corona-Pandemie fällt er in diesem Jahr aus. Pfarrer Jan Meckler bedauert, dass es in diesem Jahr keine Feier in der Christuskirche geben wird. „Mit ganz viel Taktgefühl und Empathie hat die Selbsthilfegruppe den Eltern in der Gedenkfeier Trost geschenkt in einer Situation, die untröstlich scheint“, so Meckler.

Als Alternative organisiert die bundesweite Aktion Lichtpunkt am Sonntag, dem 13. Dezember, um 18.45 Uhr eine Online-Gedenkfeier für hinterbliebene Eltern und Geschwister. Die Veranstaltung hat keine Verbindung mit der Rülzheimer Initiative, doch die Initiatorin der Selbsthilfegruppe Rülzheim, Maria Bär, will daran teilnehmen.

Bär ist als Trauerrednerin und Gestaltberaterin ausgebildet und selbst Mutter einer verstorbenen Tochter. Aus ihrer Sicht haben es Eltern, die sich sonst einmal im Monat mit der Selbsthilfegruppe in Rülzheim treffen, in diesem November und Dezember während der Corona-Pandemie schwer. In der dunklen Jahreszeit und rund um das Weihnachts- und Familienfest wird der Verlust des Kindes noch stärker deutlich. „Den Familien fehlen unsere Treffen und das Miteinander in der Gruppe. Die Gesichter der anderen spenden Trost. Zum Beispiel wenn sie strahlen und erzählen, was ihnen in der Trauer gut getan hat“, sagt Bär.

Die Selbsthilfegruppe sei eine Gemeinschaft, in der man nicht viel erklären müsse. Etwas Austausch in der Gruppe gäbe es aktuell noch mit Nachrichten über eine digitale Messaginggruppe. Auf der Webseite hat Bär unter dem Menüpunkt „World Candle Lightning“ Gedanken und Rituale zur Trauer zusammengestellt.

Rituale wie das World Candle Lightning oder die Treffen der Selbsthilfegruppe seien wichtige Punkte, „an denen die Mütter oder Väter sich nur Zeit für ihr verstorbenes Kind nehmen“. Denn die Angst, das Kind im Alltag zu vergessen, sei groß, sagt Bär.

Anmeldung zur Online-Gedenkfeier „Aktion Lichtpunkt“ über die Webseite trauernde-eltern-ruelzheim.de

Kontakt zur Selbsthilfegruppe Trauernde Eltern Rülzheim, Maria Bär, Telefon 07272/92205, Mail: info@trauernde-eltern-ruelzheim.de, Web trauernde-eltern-ruelzheim.de