Überarbeitete Praxishilfe möchte Lust machen auf freiwilliges Engagement

Ehrenamtliche sind "der Schatz der Kirche"

Titelbild der Praxishilfe für das Ehrenamt. Foto: lk

Speyer (lk). Mehr als 21.000 Frauen und Männer engagieren sich ehrenamtlich in der Evangelischen Kirche der Pfalz. Ihre Mitarbeit werde angesichts der Herausforderungen, vor denen die Landeskirche stehe, noch an Bedeutung gewinnen, erklärt Kirchenpräsident Christian Schad im Vorwort der neu überarbeiteten Praxishilfe für Ehren- und Hauptamtliche mit dem Titel: „Lust auf Ehrenamt? Ehrenamt mit Lust!“. Der Begleitung und Förderung der Ehrenamtlichen misst der Kirchenpräsident einen hohen Stellenwert bei: „Indem Sie Mitverantwortung tragen, gehören Sie zum Schatz unserer Kirche.“

Von Aufwendungsersatz bis Versicherungsschutz, von Freistellungsmöglichkeiten bis Verschwiegenheit und Datenschutz – die Broschüre bietet auf 68 Seiten Wissenswertes zu rechtlichen Fragen, nützliche Beispiele aus der Praxis und einen ausführlichen Adressteil. Zudem regen die Autoren dazu an, die Zusammenarbeit und Anerkennungskultur zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen weiterzuentwickeln, geben hilfreiche Tipps und liefern „Bausteine“ – beispielsweise für den Aufbau von Checklisten zu bestimmten Themen. „Freiwilliges Engagement ist bunt und vielfältig. Es zeigt, wie ideenreich und kreativ sich Menschen für andere einsetzen und engagieren“, machen die landeskirchliche Ehrenamtsbeauftragte Heike Baier und die Sprecherin des Runden Tisches Ehrenamt, Regina Mayer-Oelrich, Lust aufs Ehrenamt.

Dass laut sozialwissenschaftlicher Analysen immer mehr Bürger bereit seien, sich in ihrer Freizeit für die Gesellschaft einzubringen, bestätigten auch die Zahlen für die Landeskirche: 1995 engagierten sich hier rund 18.000 Menschen ehrenamtlich, etwa 3.000 weniger als heute. Die Motivation, Begleitung und Fortbildung der Ehrenamtlichen sei daher zentrale Aufgabe, unterstreicht Schad. „Viele Talente können noch entdeckt werden, die dazu beitragen, unsere Kirche weiterhin anziehend und vielfältig zu gestalten“, so der Kirchenpräsident.

Hinweis: Die Praxishilfe „Lust auf Ehrenamt? Ehrenamt mit Lust!“ kann bezogen werden über den Herausgeber: Evangelische Kirche der Pfalz, Landeskirchenrat, Domplatz 5, 67346 Speyer, Telefon: 06232/667-0. Weitere Informationen erteilt die Beauftragte für freiwilliges Engagement in Diakonie und Kirche, Heike Baier, E-Mail: heike.baier@diakonie-pfalz.de, Telefon: 06232/664-159.