Ehemaliger Finanzdezernent verstorben

Dr. Adolf Zeitler. Foto: lk/ Bettina Deuter (ZASP Abt. 154, Nr. 5830)

Speyer (lk). Am 1. Oktober 1975 trat Adolf Zeitler als Juristischer Referent in den Dienst der Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche). In dieser Funktion war er bis zum Amtsantritt am 1. Juli 1987 als weltlicher Oberkirchenrat tätig. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand zum 1. Dezember 2006 war er vor allem für das Finanzwesen und die Bauangelegenheiten der Landeskirche zuständig. Nun ist der Oberkirchenrat i. R. am 25. November 2020 im Alter von 79 Jahren in Speyer verstorben.

Den Weg seiner Landeskirche habe Adolf Zeitler auch nach seinem Ruhestandseintritt mit Interesse und Aufmerksamkeit begleitet, so Kirchenpräsident Christian Schad. Er erinnerte daran, dass der Verstorbene die Pfälzische Landeskirche in zahlreichen überregionalen kirchlichen Einrichtungen vertreten hat. „Große Verdienste erwarb er sich als Vorsitzender des Verwaltungsrates der Evangelischen Ruhegehaltskasse in Darmstadt und als Vorsitzender der Steuerkommission der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)“, sagte der Kirchenpräsident in seinem Nachruf.