Herbstprojekt

Dreiklang der Künste in der Kulturkirche

Ausstellungsmotiv: Collage von Eleonore Fuchs-Heidelberg. Foto: Harald Huber

Ludwigshafen (lk). Die Friedenskirche-Kulturkirche Ludwigshafen zeigt im Rahmen ihres Herbstprojektes „Dreiklang der Künste“ vom 19. Oktober bis 17. November eine Retrospektive der Malerin Eleonore Fuchs-Heidelberg. Bei der Vernissage am 19. Oktober um 19 Uhr führt die Kunsthistorikerin Ursula Dann in die Werke ein. Ricarda Hagemann, Saxofon, gestaltet den Abend musikalisch.

Das von BASF SE geförderte Projekt beleuchte die Resonanzräume von Bildender Kunst, Musik und Literatur und bringe sie zusätzlich mit der liturgischen Tradition ins Gespräch, erklärt Pfarrerin Cornelia Zeißig von der Friedenskirche, die auch Ludwigshafener Kulturkirche ist. Zu der Ausstellung sei ein umfangreiches Programm mit Vorträgen, Gottesdiensten und Konzerten entwickelt worden, das den dialogischen Charakter ihrer Werke aufnehme. Eleonore Fuchs-Heidelberg studierte an der Hochschule für Künste in Berlin und war ab 1980 Meisterschülerin von Professor Johannes Geccelli. Musik und Literatur, Klang und Rhythmus spielten in den Gestaltungsprozessen der 2012 verstorbenen Künstlerin eine wichtige Rolle.

Hinweis: Die Ausstellung ist donnerstags von 17 bis 19 Uhr und an den Sonntagen von 11 bis 13 Uhr geöffnet. Auskünfte zum Gesamtprojekt und zu Sonderführungen erteilt Pfarrerin Cornelia Zeißig, Telefon: 0621/695435.