"Juwel lutherischen Barocks"

Dreifaltigkeitskirche erstrahlt in neuem Glanz

Wurden u.a. restauriert: Die Decken- und Wandgemälde. Foto: lk/view

Einladend: Die Dreifaltigkeitskirche - erbaut im spätbarocken Stil. Foto: lk/view

Speyer (lk). Die 300 Jahre alte Speyerer Dreifaltigkeitskirche feiert den Abschluss aufwändiger Sanierungsarbeiten mit einem Festprogramm, in dessen Mittelpunkt ein Gottesdienst am „Wiedereröffnungstag“, 22. Oktober um 10 Uhr steht. „Nach über zwei Jahren Exil in der schönen Heiliggeistkirche ziehen wir wieder in ‚unsere‘ Kirche ein“, lädt Pfarrerin Christine Gölzer zu einem „Fest für Groß und Klein“ ein. Die Dreifaltigkeitskirche, die als „Juwel des lutherischen Barock“ gilt, war am Reformationstag 1717 eingeweiht worden. 300 Jahre später, am 31. Oktober 2017, ist sie erneut Schauplatz eines großen Ereignisses, wenn ab 10 Uhr hier der landesweite Reformationsgottesdienst gefeiert wird.

„Dreihundert Jahre Dreifaltigkeitskirche“ ist Titel eines Jubiläumsbuches, an dem u.a. Oberkirchenrat i.R. Klaus Bümlein vom Verein für Pfälzische Kirchengeschichte, Christiane Brodersen vom Bauverein Dreifaltigkeitskirche und Christine Lauer vom Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz mitgewirkt haben. Die Publikation wird am 27. Oktober um 18 Uhr in der unweit gelegenen Heiliggeistkirche vorgestellt.

Den Auftakt des Festprogramms bildet bereits am 15. Oktober um 11 Uhr ein Gottesdienst ebenfalls in der Heiliggeistkirche, in dessen Rahmen eine Ausstellung mit Arbeiten des Speyerer Künstlers Finn Cato Gabrielsen eröffnet wird. Titel der Schau: „Sola scriptura – 500 Jahre Luther“. In der Dreifaltigkeitskirche selbst wird im Rahmen eines Gottesdienstes am 5. November um 10 Uhr die Ausstellung „Spurensuche“ mit Objekten von Kathrin Kirsch eröffnet.

Die Dreifaltigkeitskirche präsentiert sich anlässlich ihrer Wiedereröffnung auch als Konzertkirche: Bei einem Festkonzert am 1. November um 16 Uhr führen die Evangelische Jugendkantorei der Pfalz, die Akademie für Alte Musik Berlin und Solisten unter der Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald die h-Moll Messe von Johann Sebastian Bach auf. Am 4. November um 19.30 Uhr lädt die Kirchengemeinde zu einem Jazzkonzert mit dem Cristin Claas Trio ein und am 12. November um 17 Uhr führen die Speyerer Kantorei, das Ensemble „Musiche Varie“ und Vokalsolisten unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger Monteverdis „Marienvesper“ auf. „Cantate – Laudate – Jubilate“: Der Chor „DreiCant“ der Dreifaltigkeitskirchengemeinde führt unter der Leitung von Susanne May-Rohde am 18. November um 19 Uhr durch die Chorliteratur verschiedener Jahrhunderte.

Die Pfälzische Landesbibliothek Speyer des Landesbibliothekszentrums zeigt in ihren Räumen in der Otto-Mayer-Straße 9 begleitend zum Gesamtprogramm eine Ausstellung „Kirchenmusik an der Dreifaltigkeitskirche“. Die Ausstellung wird am 21. November um 19 Uhr eröffnet.

Die Innenrenovierung der 1701 bis 1717 als erstes öffentliches Gebäude nach dem großen Brand der Stadt Speyer im Pfälzischen Erbfolgekrieg erbauten Dreifaltigkeitskirche nahm zwei Jahre (2015 bis 2017) in Anspruch. Die „Bilderkirche“ nimmt wegen ihrer kostbaren Wand- und Deckengemälde eine besondere Stellung unter den Speyerer Kirchen ein.

Die Sanierungsarbeiten haben der Bund und die Deutsche Stiftung Denkmalpflege, das Land Rheinland-Pfalz, die Stadt Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz finanziert. „25 Prozent der Bausumme haben die Bürgerinnen und Bürger erbracht, die dem Bauverein Dreifaltigkeitskirche gespendet haben, vor allem als Paten für die Decken und Emporengemälde, die Engel, die Kirchenbänke, das Altarbild, die Holzarbeiten und vieles mehr, mit Einzelbeiträgen von 200 bis 20000 Euro“, teilt der Vorsitzende des Bauvereins, Henri Franck, mit.

Hinweis: Das Programm zur Wiedereröffnung der Dreifaltigkeitskirche, Öffnungszeiten der Ausstellungen, Hinweise auf Führungen und Kartenvorverkauf für die Konzerte auf einen Blick unter: www.dreifaltigkeit-speyer.de. Die Festschrift „Dreihundert Jahre Dreifaltigkeitskirche Speyer“ (540 Seiten) erscheint im Llux Verlag Ludwigshafen und kostet 24,80 Euro. Bei der Präsentation am 27. Oktober kann sie für 20 Euro erworben werden.