„Die Macht der Medien“: Diskussionsforum in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung Berlin

Diskussion über das Verhältnis von Bildern und Wirklichkeit

Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin. © Landesvertretung

Berlin (lk). Medial vervielfältigte Bilder sind heute allgegenwärtig. Was bedeutet die Bilderflut für Personen, die in der Öffentlichkeit stehen? Wo liegen Grenzen für die Freiheit von Bildern oder Karikaturen? Brauchen wir neue ethische Maßstäbe als „Leitplanken“ nicht nur im Blick auf religiöse Darstellungen? Mit diesen Fragen zum Verhältnis von Bildern und Wirklichkeit beschäftigt sich unter dem Titel „Die Macht der Medien…“ ein Diskussionsforum der rheinland-pfälzischen Landesregierung und der Evangelischen Kirche der Pfalz am Donnerstag, 26. März 2015, in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin.

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer, der Chefredakteur des politischen Magazins Cicero, Christoph Schwennicke, der Fernsehjournalist und langjährige Chefredakteur des ZDF, Nikolaus Brender, sowie Kirchenpräsident Christian Schad diskutieren darüber, welche Macht wir angesichts einer scheinbar ungebremsten Bildproduktion den Bildern geben wollen und wie wir Manipulation und Wahrheit in den Nachrichtenbildern erkennen. Die Moderation hat Harald Asel vom Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Mit dieser Veranstaltung im Themenjahr „Reformation – Bild und Bibel“ setzen die Landesvertretung Rheinland Pfalz und die Evangelische Kirche der Pfalz ihre Reihe mit Gesprächsrunden in der Reformationsdekade fort. Vorausgegangen waren „Reformation und Toleranz“ im Dezember 2012 und „Reformation und Politik“ im Oktober 2014.

Hinweis: Das Reformationsforum beginnt um 18 Uhr in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz, In den Ministergärten 6, 10117 Berlin. Anmeldungen werden bis spätestens 20. März 2015 unter veranstaltungen@lv.rlp.de erbeten.