Was sich neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünschen

Die Kirche muss moderner werden

(v.l.n.r.o. Matthias Fitting, Kim Laura Bracke, u.r. Timo Schmidt, Foto: lk/Landry)

Speyer (lk). Der neue Landesposaunenwart, die neue juristische Referentin, der neue Persönliche Referent der Kirchenpräsidentin: Matthias Fitting, Kim Laura Bracke und Timo Schmidt haben sich 2021 bewusst für einen Job bei der Landeskirche entschieden. Sie sind zwischen 29 und 39 Jahre alt und sehen mit frischem Blick auf die Landeskirche.

Sie finden in der Kirche offene Räume für vielfältige Menschen und Meinungen und schätzen, was jede und jeder an Begabungen einbringen kann. Sie loben das ehrenamtliche Engagement und beklagen verkrustete Denkweisen und althergebrachte Strukturen. Zugleich haben alle Drei Ideen, die sie in ihren jeweiligen Arbeitsbereichen umsetzen und in ihrer Pfälzer Landeskirche voranbringen wollen.

Beispielsweise: Weniger Verwaltungsaufgaben und Papier im Büro, offensiver Klimaschutz, flexiblere Home-Office-Lösungen, modernere Strukturen und zeitgemäße Wege der Verkündigung. Weg vom reinen Sonntagfrühgottesdienst, hin zu den Orten, wo die Leute sind. Ob eine Trauung auf dem Flugplatz oder eine Beerdigung im Garten, die jungen Mitarbeitenden setzen auf kreative Wege. In einem ausführlichen Interview mit Katja Edelmann haben sie ihre Gedanken dazu ausgetauscht.

Matthias Fitting, 33, ist seit September 2021 Landesposaunenwart der Evangelischen Kirche der Pfalz. Der Pfarrerssohn hat als Jugendlicher Tuba im Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz gespielt und später Orchestermusik mit Schwerpunkt Tuba studiert. Bevor er nach Landau gezogen ist, hat er freischaffend und in einer Musikschule gearbeitet.

Kim Laura Bracke, 29, arbeitet seit August 2021 als juristische Referentin im Landeskirchenrat in Speyer. Während des Jurastudiums hat sie Anknüpfungspunkte zum Glauben gesucht und schätzt die ideelle Arbeit für die Kirche.

Timo Schmidt, 39, ist seit August 2021 Persönlicher Referent der Kirchenpräsidentin im Landeskirchenrat in Speyer. Er hat Theologie studiert und war als Pfarrer zuvor für die Protestantische Kirchengemeinde in Lauterecken tätig.

Interview: Katja Edelmann