Gebetswoche für die Einheit der Christen beginnt am 18. Januar im Speyerer Dom

Die Gaben der anderen anerkennen

Logo der Gebetswoche für die Einheit der Christen. Quelle: ACK

Speyer (is/lk). Jedes Jahr feiern Christen weltweit vom 18. bis 25. Januar die Gebetswoche für die Einheit der Christen. Seit 2009 findet im Rahmen dieser Woche ein zentraler ökumenischer Gottesdienst für das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) und für alle weiteren ACK-Kirchen in der Pfalz/Saarpfalz statt.

Das Motto des diesjährigen Gottesdienstes, der am Sonntag, 18. Januar, um 16 Uhr im Speyerer Dom gefeiert wird, lautet „Gib mir zu trinken“ (Joh 4,7). Dazu schreibt Bischof Wiesemann in seiner Einladung: „Die Begegnung Jesu mit der samaritischen Frau ermutigt uns, Wasser aus einem anderen Brunnen zu kosten und Wasser aus unserem eigenen Brunnen anzubieten. Unsere Verschiedenheit bereichert uns. Die Gebetswoche für die Einheit der Christen bietet die Gelegenheit, die Gaben der anderen anzuerkennen und Gott um die Gabe der Einheit zu bitten.“

Als „Zeugen Jesu Christi“ sieht Kirchenpräsident Christian Schad die Gemeinschaft von Katholiken und Protestanten, von Mitgliedern der Orthodoxen Kirchen und der Evangelischen Freikirchen an. „Wir treten  für die Einheit ein, damit wir in unserem Reden und Handeln als Gemeinschaft der christlichen Kirchen auch öffentlich erkannt werden und öffentlich Zeugnis ablegen von der Liebe Gottes zu dieser Welt“, sagte Schad.

Neben Bischof Karl-Heinz Wiesemann und Kirchenpräsident Christian Schad, der die Predigt halten wird, wirken Erzpriester Konstantin Zarkanitis als Vertreter der orthodoxen Kirchen und Pfarrer Jürgen Wienecke von der Selbstständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche mit. Ebenfalls beteiligt sind Pfarrerin Christine Gölzer von der protestantischen Dreifaltigkeitskirchengemeinde und Dompfarrer Matthias Bender sowie Astrid Waller vom Katholikenrat im Bistum Speyer und der Präsident der Landessynode Henri Franck. Die Vorlage für die Feier haben Christen aus Brasilien erstellt.

Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst von der Evangelischen Jugendkantorei der Pfalz unter der Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald und Domorganist Markus Eichenlaub an der Orgel.