Pfälzischer Bibelverein wird 100 Jahre alt – Festakt in der Stiftskirche in Neustadt

Die Bibel unter die Menschen und ins Gespräch bringen

Erlebnis Bibelmuseum: Der Geschäftsführer des Bibelvereins, Gerd Rieger, Kirchenpräsident Christian Schad, der Vorsitzende des Bibelvereins, Michael Landgraf, der Pressereferent der Landeskirche, Wolfgang Schumacher und der Neustadter Dekan Armin Jung (von links). Foto: lk

Neustadt (lk). Mit einem Festakt feiert der Pfälzische Bibelverein am 15. Juni in der Stiftskirche Neustadt sein 100-jähriges Jubiläum. Dazu werden der Vorsitzende der Deutschen Bibelgesellschaft und ehemalige bayerische Landesbischof, Johannes Friedrich, sowie Generalsekretär Christoph Rösel und Kirchenpräsident Christian Schad erwartet. Das hat der Vorsitzende des Pfälzischen Bibelvereins, Pfarrer Michael Landgraf, in Neustadt mitgeteilt. Zum Festakt um 18.30 Uhr sind nach Angaben Landgrafs alle Interessierten eingeladen.

Vom 15. bis 18. Juni tagt zudem in Neustadt die Vollversammlung der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG), der Vertreter von 28 regionalen Bibelgesellschaften, 14 Freikirchen und christlichen Werken sowie Einzelpersonen angehören. Zu den Aufgaben der Bibelgesellschaft gehören nach eigenen Angaben u.a. die Herausgabe der Lutherbibel. Die wissenschaftlichen Ausgaben der DBG mit dem hebräischen und griechischen Bibeltext werden weltweit verwendet. Zu den mehr als 500 Titeln des Verlages zählen außerdem Hörbibeln, elektronische Medien, fremdsprachige Ausgaben und Kinderbibeln.

Nach Auskunft seines Vorsitzenden entstand der Pfälzische Bibelverein im Jahr 1915 in den Wirren des Ersten Weltkrieges als Bibelgesellschaft der Evangelischen Kirche der Pfalz. Ins Leben gerufen wurde der Verein auf Initiative des Landauer Pfarrers Adolf Risch. Unter dem Motto „Die Bibel unter die Menschen und ins Gespräch bringen“ versorgte der Bibelverein lange Zeit Gemeinden mit Bibeln. Heute unterstützt er vor allem internationale Projekte der Weltbibelhilfe sowie Partnerschaftsprojekte der Landeskirche. In diesem Jahr liege der Schwerpunkt bei der Hilfe für die Presbyterianische Kirche in West-Papua, sagte Landgraf.

Damit Menschen die Bibel kennenlernen oder neu über sie nachdenken, unterhält der Pfälzische Bibelverein ein Erlebnis-Bibelmuseum in Neustadt, das für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Zugänge bietet. Bis zu 5000 Jahre alte archäologische Funde und Bibeln aus rund 1000 Jahren führen von der Zeit der Wanderung der Israeliten ins Heilige Land über Zeit der Handschriften zu den Bibelausgaben von heute. Zusätzlich konzipiert der Verein Wanderausstellungen, bietet Vorträge und Veröffentlichungen.

Hinweis: Vorsitzender des Pfälzischen Bibelvereins ist Michael Landgraf, Geschäftsführer Gerd Rieger. Kontakt: Bibelhaus Neustadt, Stiftstraße 23, 67434 Neustadt, E-Mail: kontakt@bibelverein.de, Telefon: 06321/84772.