"Die Bibel – mehr als ein Buch"

Lutherfigur mit Bibel. Foto: lk

Herxheim am Berg (lk). Aus Anlass des Jubiläums „500 Jahre Reformation“ zeigt die protestantische Kirchengemeinde Herxheim am Berg vom 7. bis 9. Juli in der Jakobskirche eine Ausstellung mit Bibelausgaben und Büchern mit Schwerpunkt 16. Jahrhundert. Titel der Ausstellung ist „Die Bibel – mehr als ein Buch“.

Ausgestellt würden historische Bibelausgaben aus der Zeit des Reformators Martin Luther, der die Bibel ins Deutsche übersetzt hat, sowie christliche Literatur aus den vergangenen fünf Jahrhunderten, teilt Pfarrer Helmut Meinhardt mit.

Ausstellungseröffnung ist am Donnerstag, 6. Juli, um 19 Uhr. Michael Landgraf, Vorsitzender der pfälzischen Bibelvereins und Leiter des religionspädagogischen Zentrums der Evangelischen Kirche der Pfalz in Neustadt, werde als „Druckermeister Matthias“ die Bedeutung der Buchdruck-Erfindung durch Johannes Gutenberg für die Reformation beleuchten, so Meinhardt.

Die Ausstellung in der Jakobskirche ist am Freitag, 7. Juli, von 18 bis 20 Uhr geöffnet, um 19 Uhr findet eine halbstündige Führung statt. Am Samstag ist die Kirche von 14 bis 20 Uhr (Führung um 15 und 17 Uhr) und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr (Führung 11, 14 und 17 Uhr) geöffnet.

Hinweis: Der Eintritt zur Ausstellung ist frei, zur Deckung der Kosten wird um eine Spende gebeten.