Neue Broschüre des Protestantischen Kirchenbezirks bietet Übersicht über alle Angebote

Diakonisch in LU: Ratgeber für Hilfesuchende

Titelbild der Broschüre.

Ludwigshafen (lk). „Diakonisch in LU“ heißt eine vom protestantischen Kirchenbezirk Ludwigshafen herausgegebene Broschüre, in der erstmals alle diakonischen Einrichtungen und Hilfsangebote aufgelistet werden. Die Broschüre ist ab sofort kostenlos an zahlreichen öffentlichen Stellen in der Stadt, wie beispielsweise Rathaus oder Stadtbibliothek, sowie in allen diakonischen Einrichtungen und Beratungsstellen, im protestantischen Dekanat und bei den protestantischen Pfarrämtern erhältlich. Außerdem steht sie auf www.ekilu.de zum Download bereit.

Die evangelische Kirche in Ludwigshafen biete mit der Broschüre Menschen jeden Alters mit den verschiedensten Lebensfragen oder in Notsituationen Unterstützung und Hilfe an, erklärt die Ludwigshafener Dekanin Barbara Kohlstruck: „Diakonie ist eine Wesensäußerung der Kirche. Ohne diakonische Arbeit kann Kirche nicht Kirche sein.“ Die Broschüre sei die erste umfassende Zusammenstellung aller diakonischen Angebote in evangelischer oder ökumenischer Trägerschaft.

„Diakonisch in LU“ enthält u.a. Hinweise auf Beratungsstellen von „Café Asyl“ bis Telefonseelsorge, listet Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Alten und Krankenpflege und für Menschen mit Behinderungen auf und verweist auf Unterstützungsangebote für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Zudem enthält sie Angaben zu offener Kinder- und Jugendarbeit und führt die Adressen der Kirchengemeinden auf.