Evangelischer Rundfunkgottesdienst wird live aus der Gedächtniskirche übertragen

Deutschlandfunk sendet Gottesdienst aus Speyer

Die Gedächtniskirche in Speyer

Speyer/Mainz (epd-lmw). Ein evangelischer Rundfunkgottesdienst wird am Sonntag, 3. April, live im Deutschlandfunk aus der protestantischen Gedächtniskirche in Speyer übertragen. In dem Gottesdienst ab 10.05 Uhr werden Teile der Kantate „Heut triumphieret Gottes Sohn!“ von Dieterich Buxtehude (um 1637-1707) aufgeführt, teilte Pfarrerin Annette Bassler, die Rundfunkbeauftragte der Evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz, in Mainz mit.

Aufführende sind die Speyerer Kantorei, begleitet vom Kammerorchester, sowie Vokalsolisten und der Sopranistin Eva Landmesser. Die musikalische Leitung hat der Speyerer Bezirkskantor und Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger, der auch die Orgel spielt. Durch den Gottesdienst führt der Speyerer Dekan Markus Jäckle. Er hält auch die Predigt.

Die Gedächtniskirche ist die Hauptkirche der Evangelischen Kirche der Pfalz und Kirche der Gedächtniskirchengemeinde. Gebaut wurde sie von 1893 bis 1904 in Erinnerung an die Protestation der evangelischen Reichsstände auf dem Reichstag zu Speyer im Jahr 1529. Die Kirche im neogotischen Stil wurde als Denkmal des Weltprotestantismus errichtet und mit Hilfe von Protestanten aus aller Welt finanziert.