Musical auf der Landesgartenschau – Rund 450 Kinder und Jugendliche aktiv

"Der blaue Planet": Uraufführung beim Kinderchortag

Aufführung des Kindermusicals "König David" in der Speyerer Gedächtniskirche.

Landau (lk/is). Himmlische Klänge auf der Landesgartenschau in Landau: Mit der Uraufführung des Musicals „Der blaue Planet“ endet der erste ökumenische Landeskinderchortag, zu dem das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz am Sonntag, 27. Juni einladen. Der Kinderchortag beginnt um 10 Uhr, das Musical startet um 15 Uhr. Bereits am Samstag, 26. Juni, präsentiert sich das Junge Vokalensemble Kaiserslautern um 18 Uhr im Kirchenpavillon. Das Repertoire an diesem Abend reicht von Mozarts „Zauberflöte“ bis zu Michael Jacksons Rockballade „We are the world“.

Peter Schindler gilt als einer der ganz Großen im Musical-Genre. Mit „Der blaue Planet“ schuf der Komponist ein Musical mit und für Kinder und Jugendliche über die Bedeutung der Schöpfung. In zwei Akten wird um die Alleinherrschaft der Welt gestritten und gekämpft. Text und Musik stammen aus der Feder von Peter Schindler und Babette Dieterich.

Diözesankirchenmusikdirektor Markus Eichenlaub und Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald hatten rund 450 Kinder und Jugendliche aus evangelischen und katholischen Gemeinden dazu aufgerufen, sich gemeinsam für den blauen Planeten zu engagieren. Für die zahlreichen Proben und die aufwändige Bühnentechnik waren zudem hunderte Freiwillige gefragt. Die Akteure hinter und auf der Bühne fiebern nun der Aufführung entgegen. Der Landeskinderchortag ist einer der ökumenischen Höhepunkte im „himmelgrün“, dem Beitrag der Kirche auf der Landesgartenschau.

Das „Junge Vokalensemble“ Kaiserslautern ist als Kinderchor vor über zehn Jahren aus dem Pfalztheater heraus entstanden. Seit dem Frühjahr 2013 singt das Ensemble unter der Obhut des Förderkreises „Freunde des Pfalztheaters e.V.“. Die Kinder und Jugendlichen proben einmal in der Woche und werden auch in Stimmbildung gefördert. Nach ersten Aufritten in Theaterstücken wie „Leben des Galilei“ sowie der Mitwirkung bei Konzertveranstaltungen folgten auch eigene Programme. Unter der Leitung von Chordirektor Ulrich Nolte bringen die jungen Sänger sowohl populäre als auch klassische Programme auf die Bühne.

Hinweis: Unter dem Motto „himmelgrün“ bieten bis 18. Oktober das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) auf der Landesgartenschau Landau ein umfangreiches kirchliches und kulturelles Programm rund um den Kirchenpavillon. Mehr zum Thema unter www.himmelgruen-landau.de, www.lgs-landau.de, www.facebook.com/Kirche.LGS.Landau.

24. Juni 2015