Das „Schweizer Taschenmesser“ unter den Pfälzer Bezirkskantorinnen

Kirchenmusikdirektor Maurice Croissant am Konzertflügel in der Johanneskirche Pirmasens. Foto: lk/Seebald

Bezirkskantor Maurice Croissant erhält von Oberkirchenrat Manfred Sutter den Ehrentitel Kirchenmusikdirektor. Foto: lk/Seebald

Zahlreiche Gottesdienstbesucher unter Coronabedingungen beim Festgottesdienst in der Johanneskirche Pirmasens. Foto: lk/Seebald

Pirmasens (lk). „Es ist eine große Freude, in diesem Gottesdienst Bezirkskantor Maurice Antoine Croissant mit dem Titel Kirchenmusikdirektor zu ehren und ihm damit Dank und Anerkennung für seine herausragende kirchenmusikalische Tätigkeit auszusprechen.“ Mit diesen Worten begrüßte Oberkirchenrat Manfred Sutter die Festgemeinde in der Pirmasenser Johanneskirche.

Die Musik liege Croissant im Blut, sie durchströme seine Persönlichkeit, so Sutter. „Du lebst die Musik. Es gelingt Dir Menschen für die Musik zu begeistern, sie mitzureißen“, lobte der Kirchenmusikdezernent den Bezirkskantor. Maurice Croissant sei gewissermaßen das „Schweizer Taschenmesser“ unter den Pfälzer Bezirkskantorinnen und -kantoren der Evangelischen Kirche der Pfalz. Ein Multitalent, ein Vorkämpfer für die popularmusikalischen Stile. Er habe sich um die Kirchenmusik in den Kirchenbezirken Pirmasens und Bad Bergzabern und in der ganzen Landeskirche vielfältig und in besonderer Weise verdient gemacht. „In Wertschätzung Deiner herausragenden Verdienste ernennen wir dich zum Kirchenmusikdirektor“, schloss der Oberkirchenrat.

Die Predigt hielt Dekan Ralph Krieger über den Vers „Seid fröhlich und jubelt; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden“ (Matthäus 5, 9). Bei der Liturgie wirkten Oberkirchenrat Manfred Sutter, Pfarrerin Kerstin Strauch und Pfarrer Volker Strauch mit.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst coronabedingt mit kleinen Ensembles: Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald (Orgel), Johanna Schneiderhöhn (Querflöte), Kerstin Strauch (Horn), Robert Metz (Trompete), Volker Strauch (Posaune), Kirchenmusikdirektor Maurice Antoine Croissant (Altblockflöte, Trompete, Piano, musikalische Leitung).

Hintergrund: 1974 in Landau als Spross einer weit verzweigten Künstlerfamilie geboren, tat sich Maurice Croissant schon zu Schulzeiten künstlerisch hervor. 2001 wurde er Bezirkskantor in Pirmasens, wo er auch heimisch geworden ist. Am 24. Juni 2020 wurde ihm der Ehrentitel Kirchenmusikdirektor (KMD) verliehen, der nur durch Landeskirchen und Bistümer vergeben werden kann.