Infowochenende

"Das ist kein Beruf wie jeder andere"

Speyer (lk). Wie wird man Pfarrerin oder Pfarrer? Was macht ein Pfarrer eigentlich werktags? Betet man an der Uni? Diese und mehr Fragen beantwortet ein Informationswochenende, zu dem die Evangelische Kirche der Pfalz Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren vom 23. bis 25. November in das Protestantische Butenschoen-Haus in Landau einlädt.

Rund 60 Theologiestudierende bereiten sich zurzeit auf den Pfarrdienst in der pfälzischen Landeskirche vor. „Theologie ist eine sehr interessante Wissenschaft“, wirbt der Bildungsdezernent der pfälzischen Landeskirche, Michael Gärtner, für ein spannendes Studium, das viele Möglichkeiten für Freiraum und Kreativität biete. Wer sich dann für den Beruf des Pfarrers entscheide, komme nicht nur mit den unterschiedlichsten Menschen zusammen, sondern könne auch aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft mitarbeiten. „Theologe ist kein Beruf wie jeder andere“, betont Gärtner.

Sich mit Gleichgesinnten austauschen und aus erster Hand bei Studenten und Pfarrern informieren: Das Informationswochenende in der Protestantischen Bildungsstätte Butenschoen-Haus in Landau, Luitpoldstraße 8, beginnt am Freitag, 23. November, um 17 Uhr und endet am Sonntag, 25. November, um 14 Uhr. Anmeldeschluss ist der 16. November.

Kontakt und weitere Informationen bei Pfarrerin Anke Meckler, E-Mail: theologie-studieren@evkirchepfalz.de.