Kirchengemeinden feiern Erntedank und spenden für Arme – Gottesdienste „uff Pälzisch“ 

Dankbarkeit für die Gaben der Schöpfung

Erntedank in Schopp. Foto: view

Speyer (lk). Kirchengemeinden spenden Erntedankgaben an Arme, laden zur „Kärch uff Pälzisch“, zum Gottesdienst auf dem Feld und zum Mittagessen ein: In der Pfalz und Saarpfalz wird das Erntedankfest auf vielfältige Weise begangen. Dabei gehe es um mehr als die Ernte der vergangenen Monate, erklärt der Umweltdezernent der Landeskirche, Oberkirchenrat Michael Gärtner. „Es geht um den Dank für ein Leben in gesicherten Verhältnissen, in Frieden und mit einer funktionierenden gesellschaftlichen Ordnung.“ Die Menschen, die als Flüchtlinge ins Land kämen, machten unübersehbar deutlich, „in welch guten Verhältnisse wir leben – und das letztlich unverdient. Dafür danken wir Gott an diesem Fest und werden daran arbeiten, dass alle Menschen einmal so leben können wie wir“, sagt Gärtner.

Oberkirchenrat Michael Gärtner predigt im Erntedankgottesdienst am 4. Oktober um 10 Uhr in der protestantischen Kirche in Zweibrücken-Ernstweiler. Die Gemeinde feiert gleichzeitig das 60. Kirchenjubiläum. Anlässlich des Landeserntedankfestes des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland Pfalz Süd laden die Evangelische Kirche der Pfalz und das Bistum Speyer am 4. Oktober um 14 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst in der Schlosskirche in Bad Dürkheim ein. Der Gottesdienst wird u.a. gestaltet von Dekanin Ulla Hoffmann (Liturgie), Dekan Michael Janson (Predigt), der Landjugend Rheinhessen-Pfalz, dem Landfrauenverband Pfalz und der Evangelischen Kantorei unter der Leitung von Bezirkskantor Jürgen E. Müller.

Einen ökumenischen Erntedankgottesdienst im Kirchenpavillon auf der Landesgartenschau in Landau gestalten das himmelgrün-Team mit Brigitte Hahn, Gartenschaupfarrerin Mechthild Werner und Pastoralreferentin Christine Lambrich am 4. Oktober um 12 Uhr. An der Feier wirken außerdem Werner Ollig von der Gartenakademie Rheinland-Pfalz, Gärtnerin und Naturpädagogin Ursula Abel-Baur sowie der Landauer Gospelchor "Good News" unter der Leitung von Elke Heid mit. "Wir leben beinahe paradiesisch, die Flüchtlinge, die zu uns kommen, lehren uns das einmal mehr", meint Mechthild Werner, die predigen wird. Die Hilfsbereitschaft der Menschen sei ein weiterer Grund, dankbar zu sein. "Eine gute Nachricht ist auch, wenn wir lernen, mit den Lebensmitteln besser umzugehen", sagt Christine Lambrich, die die Aktion Blaue Tonne vorstellen wird. 

Einen Erntedank- und Hubertusgottesdienst veranstaltet der Verein der Freunde der Gartenschau am 4. Oktober um 11 Uhr in der Gartenschauhalle in Kaiserslautern. Die Predigt hält Kirchenrat Wolfgang Schumacher, die musikalische Gestaltung hat die Parforcehorngruppe „Pfälzerwald“ unter der Leitung von Eckehard Blickensdörfer. In Altenglan werden am 4. Oktober Friedel Kraus aus Friedelhausen, Irmtraut Seeger aus Altenglan und Ernst Presser aus Bedesbach zu Ehrenpresbytern ernannt. Der Erntedankgottesdienst biete den passenden Rahmen, um den Gemeindegliedern zu danken, „die über mehrere Jahrzehnte hinweg segensreich und mit viel Engagement in Presbyterium, Bezirks- und Landessynode und in vielen gemeindlichen und übergemeindlichen Kreisen und Gruppierungen in und an ihrer Kirche gearbeitet haben und sich somit dem reformatorischen Erbe verpflichtet fühlen“, erklärt dazu Pfarrer Armand Großmann.

Einen Feld-Erntedankgottesdienst hat die Kirchengemeinde Höheinöd im Kirchenbezirk Pirmasens unter freiem Himmel gefeiert. „Die Oldtimertraktor- und Landmaschinenfreunde Höheinöd pflanzen seit einigen Jahren mit den Kindern unseres protestantischen Kindergartens und der Grundschule Kartoffeln auf einem ausgesuchten Acker.“ Die Kartoffelernte sei nun mit einem Dankgottesdienst gewürdigt worden, teilt Pfarrer Michael Emmerich mit.

In folgenden Kirchengemeinden wird u.a. Erntedank gefeiert:

Kirchenbezirk Bad Dürkheim

Bad Dürkheim, Schlosskirche, 4. Oktober, 14 Uhr, ökumenischer Gottesdienst anlässlich des Landeserntedankfestes des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd mit Dekanin Ulla Hoffmann, Dekan Michael Janson, der Landjugend Rheinhessen-Pfalz, dem Landfrauenverband Pfalz und der Evangelischen Kantorei an der Schlosskirche; Birkenheide, Lukaskirche, 11. Oktober, 15 Uhr, Erntedankfest mit „Kärch uff pälzisch“ und Abendmahl, anschließend Flammkuchen und neuer Wein; Maxdorf, Johanneskirche, 4. Oktober, 10.15 Uhr, Erntedankfest; Deidesheim, protestantische Kirche, 4. Oktober, 10 Uhr, Erntedank mit Agapemahl und anschließendem Kartoffelsuppenessen im Gemeindehaus. Der Erlös ist für „Brot für die Welt“ bestimmt.

Kirchenbezirk Donnersberg

Dreisen, protestantische Kirche, 4. Oktober, 9 Uhr, Abendmahlsgottesdienst zu Erntedank, anschließend Brotverkauf zugunsten von "Brot für die Welt"; Marnheim, protestantische Kirche, 4. Oktober, 10.30 Uhr, Abendmahlsgottesdienst zu Erntedank, mitgestaltet vom Flötenchor der Kirchengemeinde unter Leitung von Inge Leidner; Standenbühl, Alte Schule, 11. Oktober, 9 Uhr, Abendmahlsgottesdienst zu Erntedank; Weitersweiler, St. Bartholomäus-Kirche, 11. Oktober, 10.15 Uhr, Abendmahlsgottesdienst zu Erntedank.

Kirchenbezirk Germersheim

Lustadt, Christuskirche, 27. September, 10 Uhr, Erntedankgottesdienst (Familiengottesdienst) mit Taufe, mitgestaltet vom Kindergarten; Apostelkiche, 4. Oktober, 10 Uhr, Erntedankgottesdienst mit dem Chor der Apostelkirche mit Feier des Heiligen Abendmahls; Erlenbach, protestantische Kirche, 4. Oktober, 9 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl, mitgestaltet von der Kindertagesstätte und dem Kirchenchor; Rheinzabern, protestantische Kirche, 4. Oktober, 11 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl, mitgestaltet von der Kindertagestätte und dem Familiengottesdienstkreis; Hatzenbühl, Andachtsraum, Luitpoldstraße 51, 10. Oktober, 18 Uhr, Erntedankgottesdienst.

Kirchenbezirk Homburg

Bruchhof-Sanddorf, Christuskirche, 4. Oktober, 14 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Taufe und Abendmahl, im Anschluss Bildervortrag.

Kirchenbezirk Kaiserslautern

Kaiserslautern, Apostelkirche, 27. September, 10 Uhr, Erntedankgottesdienst mit dem Kirchenchor; Pauluskirche, 4. Oktober, 11.30 Uhr, ökumenischer Gottesdienst mit Agapefeier, anschließend Mittagessen, Kaffee und Kuchen; Kaiserslautern, Bonhoeffer-Kirche, 4. Oktober, 11 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl, anschließend Suppenbuffet im Gemeindehaus; Kaiserslautern, Diakonissenhaus am Stadtpark, 4. Oktober, 10 Uhr, Erntedankfeier; Kaiserslautern, Gartenschauhalle, 4. Oktober, 11 Uhr, Erntedank- und Hubertusgottesdienst des Vereins der Freunde der Gartenschau, Predigt Kirchenrat Wolfgang Schumacher, musikalische Gestaltung Parforcehorngruppe „Pfälzerwald“.

Kirchenbezirk Kusel

Altenglan, protestantische Kirche, 4. Oktober, 14 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Ernennung von drei Ehrenpresbytern; Gumbsweiler, protestantische Kirche, 4. Oktober, 10.15 Uhr, Erntedankfeier mit Erntegaben und Lebensmittelspenden für die „Tafel“ in Lauterecken, anschließend „Krumbeersupp un Quetschekuche“ zugunsten der Senegalhilfe im Dorfgemeinschaftshaus; Kusel, Stadtkirche, 1. Oktober, 9 Uhr, Kindergottesdienst zum Erntedank; Kusel, Stadtkirche, 4. Oktober, 10 Uhr, Familiengottesdienst, mitgestaltet von den Konfirmanden, es werden Lebensmittelspenden für die Kuseler „Tafel“ gesammelt; Rammelsbach, Kindergarten, 4. Oktober, 10 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Feier des Abendmahls unter Mitwirkung der Kindergartenkinder; Schellweiler, Dorfgemeinschaftshaus, 4. Oktober, 10.15 Uhr, Erntedankgottesdienst der Kirchengemeinden Hüffler und Quirnbach mit Abendmahl und anschließendem Brunch.

Kirchenbezirk Pirmasens

Nünschweiler, protestantische Kirche, 4. Oktober, 9 Uhr, Erntedankgottesdienst mit Abendmahl als „Kerch uff Pälzisch“, musikalische Gestaltung: Chorgemeinschaft Windsberg; Dellfeld, Bürgerhaus, 4. Oktober, 10.30 Uhr, Erntedankgottesdienst als „Kerch uff Pälzisch“, musikalische Gestaltung: Gesangverein Eintracht Falkenbusch, anschließend Mittagessen und Kaffeetafel; Walshausen, Dorfgemeinschaftshaus, 11. Oktober, 10.30 Uhr, „Walshauser Erntedank“ rund um den Apfel mit dem „Reifenberger Kapellche, anschließend Mittagessen und Kaffeetafel.

Hinweis: Weitere Auskünfte zu Gottesdiensten an Erntedank erteilen die Kirchenbezirke.