Gedenkfeier

Corona-Tote nicht vergessen

Symbolbild Kerzen. Foto: Kirchen in KL.

Plakat zum Corona-Gedenken in Kaiserslautern

Kaiserslautern/Speyer (lk). Über 80 Menschen aus Kaiserslautern sind seit Beginn der Pandemie am Covid19-Virus verstorben. In der Stiftskirche wird in einer ökumenischen Gedenkfeier am 21.03.2021 um 17 Uhr an die Corona-Toten erinnert.

Katholische und evangelische Geistliche haben Angehörige und Betroffene eingeladen, von ihren Erfahrungen zu berichten. Unter anderen wird auch Oberbürgermeister Klaus Weichel zu Wort kommen. Musikalisch wird der Gottesdienst von der Sopranistin Julianna Bawarska und der Musikerfamilie Pardall gestaltet.

Wegen der begrenzten Platzzahl wird um Anmeldung bis 19. März gebeten. Die Gedenkfeier wird auf YouTube unter „kirchen in und um kaiserslautern“ live übertragen. Weiterführende Informationen sind auf www.kirchen-kl.de erhältlich.

Hintergrund: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat bundesweit zu einem Corona-Gedenken am 18. April 2021 aufgerufen. Das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz werden keine zentrale Feier veranstalten, sondern mit einer Handreichung die Pfarreien und Kirchengemeinden dazu einladen, in allen Gottesdiensten an die Verstorbenen vor Ort zu erinnern. Die Bausteine lassen sich in die Liturgie integrieren. Neben Vorschlägen für die Begrüßung, gibt es Fürbitten und ein Kerzenritual sowie O-Töne von Betroffenen und ein Segensgebet.