Evangelische und katholische Jugendorganisationen vereinbaren enge Zusammenarbeit

Christliche Jugend: Gemeinsam für eine starke Demokratie einstehen

"Schulterschluss": Florian Geith, Lena Schmidt, Carsten Leinhäuser (v.l.n.r.). Foto: ejp

Speyer/Kaiserslautern (ejp/bdkj/lk). Mit einem symbolischen „Schulterschluss“ wollen die Jugendorganisationen der Evangelischen Kirche Pfalz und des Bistums Speyer im Wahl- und Reformationsjahr 2017 für Freiheit und Frieden und gegen Rechtspopulismus einstehen. Eine starke Demokratie müsse das Ziel allen jugendpolitischen Handelns der großen Kirchen in Deutschland sein, erklärte Landesjugendpfarrer Florian Geith anlässlich eines Treffens von Vertretern der Evangelischen Jugend Pfalz (EJP) und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Speyer in Kaiserslautern.

Die Jugendvertretungen von EJP und BDKJ sind eng vernetzt im Landesjugendring Rheinland-Pfalz und möchten ihre Gemeinsamkeiten, insbesondere in der politischen Arbeit, deutlich herausstellen und sich gemeinsam als Jugend der Kirchen positionieren. „Wir beobachten sehr aufmerksam, wie sich undemokratisches Verhalten und Gedankengut ausbreitet, auf welchen fruchtbaren Boden es fällt und unsere Gesellschaft immer mehr aushöhlt. Christliche Jugendverbände sind seit jeher ‚Schulen der Freiheits- und Demokratiefähigkeit‘ und gerade jetzt gefordert, Jugendverbandsarbeit als Grundlage einer starken Zivilgesellschaft neu ins Bewusstsein zu rufen“, betonte Geith.

„Unsere Demokratie hat nur dann eine Zukunft, wenn sie jungen Menschen Räume bietet, sich zu beteiligen. Sie ist nur dann stark, wenn sie rechtspopulistischer Meinungsmache die Stirn bietet und für Gerechtigkeit und Freiheit eintritt.“ Eine bunte, vielfältige Welt entspreche der Botschaft Jesu: „Keine eintönig braune Welt, in der Ausgrenzung und Hass das Sagen haben“, erklärten BDKJ-Diözesanvorsitzende Lena Schmidt und BDKJ‐Diözesanpräses Carsten Leinhäuser.

Die Jugendorganisationen beider Konfessionen führen 2017 parallel zwei Kampagnen durch: Am 16. September veranstaltet die Evangelische Jugend der Pfalz anlässlich des Jubiläums „500 Jahre Reformation“ ein Jugendfestival in Kaiserslautern rund um die Stiftskirche. Es steht unter dem Motto „FreiTräume“. Landesjugendpfarrer Geith ruft die Gremien und Gruppierungen der Evangelischen Jugend Pfalz dazu auf, unter diesem Leitgedanken eigene Beiträge zu entwickeln: „Wir wollen uns als lebendiger und zukunftsorientierter Jugendverband präsentieren.“

Der BDKJ Speyer wird im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 mit der Aktion „Zukunftszeit“ symbolisch 35.000 Stunden für ein buntes Land sammeln. Die Stundenzahl entspricht in etwa der Dauer einer Legislaturperiode des Deutschen Bundestages. Mit der bundesweiten Aktion positioniere sich die katholische Jugendorganisation für ein weltoffenes Deutschland. Der Abschlussevent der Zukunftszeit findet zeitgleich zum FreiTräume-Festival am 16. September statt. Beide Kampagnen verbinde das klare Ziel, als christliche Jugend gemeinsam politische Stärke zu zeigen.