Christi Himmelfahrt

Christliche Gemeinschaft im Freien „erfahren“

Mit Abstand eine gute Idee zu Himmelfahrt: Gemeinschaft open air beim Auto-Gottesdienst. Foto: lk/Seebald.

Speyer/Haßloch/Rohrbach/Laumersheim/Rothselberg (lk). Zu Christi Himmelfahrt haben die protestantischen Kirchengemeinden Haßloch, Mußbach, Iggelheim, Böhl und Wachenheim ein gemeinsames, besonderes Event organisiert: Auf dem Parkplatz südlich des Holiday-Parks in Haßloch eröffnen sie für Christen, die mit dem Auto kommen, einen „Tankstopp für die Seele“. Die Band „Eckstein“ sorgt für die musikalische Begleitung. Um 10.30 Uhr beginnt der Auto-Gottesdienst, ab 9.30 Uhr erhalten die Autos Einfahrt.

In jedem Auto können zwei Personen oder diejenigen, die in einem Haushalt leben, teilnehmen. Ton und Musik hören die Autoinsassen über die UKW-Frequenz ihres Autoradios 90,3. Die mitwirkenden Pfarrerinnen und Pfarrer Heller, Schnörr, Schmidt-Roscher, Wagner-Peterson und Diringer, die aus fünf Kirchengemeinden in drei Dekanaten kommen, werden auf einer großen Kinoleinwand zu sehen sein.

Ebenfalls auf einen Auto-Gottesdienst setzt das Protestantische Dekanat Bad Bergzabern. Am Donnerstag, dem 21. Mai, wird um 10 Uhr ein Freiluft-Gottesdienst auf dem Parkplatz des Südpfalz-Centers in Rohrbach gefeiert. Unter dem Motto „Gott fährt auf – und wir fahren aus!“ freut sich Pfarrer Stephan Heinlein vom Protestantischen Pfarramt Billigheim-Ingenheim darauf, „endlich wieder in großer Gemeinschaft Gottesdienst zu feiern – ohne Risiko, mit Gesang und der ganzen Familie“. Denn für Kinder wird es eine Bastelaktion geben, die problemlos im Auto stattfinden kann. Familien sollten dafür Buntstifte und eine kleine Schere im Gepäck haben.

In der Protestantischen Kirche Laumersheim (Hauptstraße 4) im Kirchenbezirk Frankenthal findet am Himmelfahrtstag um 10 Uhr ein Gottesdienst mit Oberkirchenrätin Marianne Wagner statt.

Einen Gottesdienst in Mundart und im Grünen feiert die Kirchengemeinde Rothselberg im Protestantischen Dekanat an Alsenz und Lauter. Am Himmelfahrtstag hält Pfarrer Mathias Müller um 10 Uhr den Gottesdienst unter den Bäumen vor der Kirche (Hauptstraße 61). Die Abstands- und Hygieneregeln finden Beachtung.

Weitere Gottesdienste im Grünen sind in einzelnen Kirchenbezirken und Kirchengemeinden in den Sommermonaten und für den Herbst geplant. Informationen erhalten Interessierte über die Webseiten der lokalen Kirchengemeinden.

Hinweis: Die Kollekte an Christi Himmelfahrt geht traditionell an unsere Partnergemeinden im Ausland. In diesem Jahr wird eine Computerschule in Ghana unterstützt. Die Spende kann online über den genannten Link erfolgen.