Projekt goes Gospel

Chor-Challenge lässt Luther lächeln

In Bewegung rund um Luther

Der Projektchor der Landeskirche

Proben unter Leitung von Maurice Antoine Croissant für die "500 Chöre Challenge". Fotos: Landeskirche/Asal

Speyer (lk). „Ein feste Burg ist unser Gott“ – Martin Luther auf seinem Sockel im Eingangsbereich der Speyerer Gedächtniskirche blickte wohlwollend auf die elf Sängerinnen und Sänger, die dort, zu seinen Füßen, das wohl bekannteste "Protestlied" der Reformationszeit anstimmten. Auch wenn die Gospel-Version, die der Pirmasenser Bezirkskantor Maurice Antoine Croissant mit dem landeskirchlichen Projektchor für die Teilnahme an der „500 Chöre Challenge“ von #reformaction2017 einstudiert hat, Luthers Ohren ziemlich fremd gewesen sein dürfte.

Getreu der reformatorischen Überzeugung, dass Musik den Menschen fröhlich und frei macht, ließen sich Karin Feldner-Westphal, Peter Fischer, Christine Keßler-Papin, Cordelia Kuhn, Elke Lutz, Corinna Marton, Annelene Märker, Christa Müller, Matthias Schmauder-Werner und Gabriele Stüber von Pfarrerin Mechthild Werner für die Idee begeistern, im Jubiläumsjahr der Reformation bei der „500 Chöre Challenge“ mitzumachen. Einige hatten mit Croissant, der auch Popularmusikbeauftragter der Landeskirche ist, bereits im „Poporatorium Luther“, dem „Chor der tausend Stimmen“, in der SAP-Arena Mannheim mitgesungen. Der jetzt entstandene Beitrag wird in den sozialen Netzwerken verbreitet und tut dabei noch Gutes: Mit den Spenden der Challenge fördert Brot für die Welt Hilfsprojekte in den ärmsten Regionen der Welt.

„Wir wollen zeigen, dass Glaube bewegt und Luthers Lied sogar grooven kann, was uns afrikanische und lateinamerikanische Geschwister ohnehin vormachen könnten“, sagt Mechthild Werner, die Projektleiterin der Evangelischen Kirche der Pfalz für das Reformationsjubiläum. Ludwig Asal, Koordinator des MedienKompetenzNetzwerkes (MKN) Speyer, hat den Beitrag, mit dem sich der Chor bewirbt, aufgezeichnet. Assistiert hat ihm dabei David Rombach vom landeskirchlichen Projektbüro für das Reformationsjubiläum. Maurice Antoine Croissant hatte mit der Zusage, die Sängerinnen und Sänger auf die Challenge vorzubereiten, nicht lange gezögert: „Mechthild Werner und den Projektchor habe ich gerne bei dieser schönen Aktion unterstützt. Es war toll, wie alle bei sommerlichen Temperaturen mit Enthusiasmus und Spaß bei der Sache waren, um in dieser kurzen Zeit die ‚Mighty Fortress‘ auf die Beine zu stellen.“

Die 500 Chöre Challenge ist eine Mitmachkampagne von #reformaction2017 zum Reformationsjubiläum. An jeder Challenge („Herausforderung“) sollen sich – angelehnt an das Motto des Jubiläums „500 Jahre Reformation“ – möglichst 500 Menschen oder mehr beteiligen. Wer teilnimmt, dokumentiert dies mit Videos oder Bildern auf der Kampagnenplattform und erzählt anderen davon. Zum 500. Jubiläum von Luthers Thesenanschlag werden 500 Chöre gesucht, die sein berühmtestes Lied „Ein feste Burg ist unser Gott“ singen. Chöre, spontane Einzelsänger oder sangesfreudige Gruppen können ihre Videos bis zum 31. Oktober 2017 hochladen.

#reformaction2017 ist eine Aktion von evangelisch.de. Das Portal gehört zum Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gemeinnützige GmbH (GEP) mit Hauptsitz in Frankfurt am Main.

Mehr zum Thema: www.reformaction2017.de