"Chance ergreifen und sich bewerben"

Chance für Flüchtlinge: Der Bundesfreiwilligendienst. Foto: dwp

Speyer (dwp). Die Diakonie Pfalz hat noch freie Plätze für Flüchtlinge im Bundesfreiwilligendienst (BFD) aus dem Sonderprogramm „Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug“ der Bundesregierung. „Wir ermutigen Flüchtlinge, diese Chance zu ergreifen und sich bei uns zu bewerben. Wir bitten auch Haupt- und Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe, die Flüchtlinge auf diese Möglichkeit aufmerksam zu machen“, sagt Erika Münzer-Siefert, Leiterin des Referats Freiwilligendienste bei der Diakonie Pfalz.

Um Flüchtlingen im BFD den Einstieg zu erleichtern, gebe es ein besonderes Begleitkonzept, zu dem neben der Vorbereitung auf die Arbeit in der Einsatzstelle auch Sprachkurse und Unterstützung bei Alltagsfragen gehörten. Voraussetzung für den Antritt einer BFD-Stelle und die damit verbundene intensive Betreuung sei die Registrierung als Flüchtling. Grundsätzlich stünden den Flüchtlingen alle Einsatzstellen offen, die die Diakonie Pfalz anbiete. „Natürlich prüfen wir wie bei allen unseren Freiwilligen, ob die Interessen und Fähigkeiten der Bewerber mit den Anforderungen der Stelle übereinstimmen. Das ist fester Bestandteil aller Bewerbungsverfahren“, erläutert Münzer-Siefert.

Auf die Diakonie Pfalz entfallen 20 Plätze aus dem Sonderprogramm. BFD-Stellen mit Flüchtlingsbezug sind einerseits Stellen, in denen Freiwillige mit Flüchtlingen arbeiten, andererseits BFD-Stellen für Flüchtlinge. Viele Stellen für die Arbeit mit Flüchtlingen sind bereits besetzt.

Im Bundesfreiwilligendienst erhalten Freiwillige monatlich ein Taschengeld von rund 330 Euro sowie die Fahrtkosten vom Wohnort zur Arbeitsstelle. Im Sonderprogramm müssen die Bewerber 18 Jahre alt sein und aus „nicht sicheren Herkunftsländern“ stammen. Das Diakonische Werk Pfalz hat sich aber entschlossen, auch minderjährigen Flüchtlingen und Menschen aus sogenannten „sicheren Herkunftsländern“ den Freiwilligendienst zu ermöglichen „Das heißt, wir bieten ihnen außerhalb dieses Sonderkontingents einen Platz im Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr an“, sagt Münzer-Siefert. Dabei können volljährige Freiwillige zeitnah in den Freiwilligendienst starten, bei den Minderjährigen sind ab Sommer wieder Plätze frei.

Hinweis: Interessenten können sich online über die Homepage: www.diakonie-pfalz.de/ich-moechte-helfen/bundesfreiwilligendienst.html bewerben. Rückfragen und weitere Auskünfte unter E-Mail: fsj@diakonie-pfalz.de oder Telefon: 06232 664-291.