Landeskirche gibt Buch mit Bildern von Gerhard Hofmann und Texten von Michael Landgraf heraus

Bunte und vielfältige "Heimat│Kirche│Pfalz"

Autor Michael Landgraf, Verleger Ulrich Wellhöfer, Künstler Gerhard Hofmann (von links). Foto: Linzmeier-Mehn

Speyer/Neustadt (lk). Bunt und vielfältig – so sieht der Pfälzer Künstler Gerhard Hofmann die Evangelische Kirche der Pfalz. In zehn Ansichten hat er Orte, Personen und Symbole dargestellt, die mit ihr eng verbunden sind. Ihnen spürt der Pfälzer Pfarrer und Autor Michael Landgraf in einem von der Landeskirche herausgegebenen Büchlein „Heimat│Kirche│Pfalz“ nach und geht mit ihnen auf Entdeckungsreise. Auf 23 Seiten wird der Betrachter eingeladen, die unterschiedlichen Facetten der pfälzischen Landeskirche zu erkunden. Landgraf erzählt aus der Geschichte und von prägenden Persönlichkeiten, die im Gedächtnis der Kirche verankert sind.

„Zur Heimat gehören auch die Bilder einer Landschaft, für mich das Land zwischen Rhein und Saar, Nahe und Lauter“, schreibt Kirchenpräsident Christian Schad in seinem Nachwort. „Es ist die Landschaft, zu der ich gehöre, wo ich meine Wurzeln habe. Heimat beinhaltet im besten Sinne des Wortes alles, was der Mensch zum Leben braucht.“

Die Titelseite des Heftes zeigt eine farbige Radierung von Gerhard Hofmann, die alle zehn Symbole abbildet: Von der Ebernburg als der „Herberge der Gerechtigkeit“ über die Gedächtniskirche der Protestation in Speyer bis zum Lutherbrunnen in Ludwigshafen. „Vielfältig sind die Kirchen, Wahrzeichen vieler Orte: kleine Dorfkirchen mit mittelalterlichen Wehrtürmen, große gotische Stiftskirchen und architektonische Gebilde aus Beton, Stahl und Glas. Vielfältig ist die Geschichte der Territorien Kurpfalz und Pfalz-Zweibrücken, des Sickinger und des Leininger Landes sowie der freien Reichsstädte Landau und Speyer. Die Protestanten in der Pfalz waren einst konfessionell getrennt in Reformierte und Lutheraner. Heute gehören sie einer unierten, also „vereinigten“ Kirche an, die diese bunte Vielfalt in sich trägt“, schreibt Landgraf.

Gerhard Hofmann ist vielfach preisgekrönter Pfälzer Künstler. Seine bunten Ansichten gibt es von rund 200 Städten und Regionen im deutschsprachigen Raum. Er lebt in Neustadt an der Weinstraße. Michael Landgraf ist Pfälzer Pfarrer, Fortbildungsdozent und Autor vieler Erzählungen und Sachbücher. Er lebt ebenfalls in Neustadt und leitet dort das Religionspädagogische Zentrum und das Bibelhaus.

Hinweis: Das Buch „Heimat│Kirche│Pfalz“ der Evangelischen Kirche der Pfalz ist erschienen im Wellhöfer Verlag, Mannheim, ISBN 978-3-95428-168-8, und ist im Buchhandel für 4,95 Euro erhältlich.