Die Diakonie Pfalz stellt 20 Plätze – Bewerbungen ab sofort möglich

Bundesfreiwilligendienst "mit Flüchtlingsbezug"

Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug: Interessenten können sich bei der Diakonie Pfalz bewerben. Foto: DWP / Landry

Speyer (dwp). Die Diakonie Deutschland und die Evangelische Jugend können ab sofort 900 zusätzliche Plätze mit Bundesfreiwilligen besetzen. Auf die Diakonie Pfalz entfallen dabei 20 Plätze. Sie stammen aus dem Sonderprogramm der Bundesregierung „Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug“. Unter der Maßgabe, auch dieses Sonderprogramm als Bildungs- und Orientierungszeit umzusetzen, hat der Bund insgesamt 10.000 zusätzliche Plätze bewilligt.

Die Diakonie Pfalz wird 20 Stellen mit Flüchtlingsbezug im Bundesfreiwilligendienst besetzen. „Der Begriff Flüchtlingsbezug meint einerseits Stellen, in denen Freiwillige mit Flüchtlingen arbeiten, andererseits BFD-Stellen für Flüchtlinge. Ab sofort können Flüchtlinge sich für einen Freiwilligendienst bei uns bewerben“, informiert Erika Münzer-Siefert, Leiterin des Referats Freiwilligendienste bei der Diakonie Pfalz. Um Flüchtlingen im BFD den Einstieg zu erleichtern, gibt es ein besonderes Begleitkonzept, zu dem neben der Vorbereitung auf die Arbeit in der Einsatzstelle auch Sprachkurse und Unterstützung bei Alltagsfragen gehören.

Für die Arbeit mit Flüchtlingen hat das Diakonische Werk Pfalz neue Einsatzmöglichkeiten geschaffen. In den Häusern der Diakonie und den Mehrgenerationenhäusern soll die Arbeit mit Flüchtlingen durch die Freiwilligen aus dem Sonderprogramm unterstützt werden. Fest zugesagt sind Stellen in Ludwigshafen, Pirmasens und Bad Dürkheim. Mit anderen Stellen laufen noch die Gespräche. Eine Stelle im Wohnheim für Flüchtlinge in Speyer im Ehrlichhaus ist bereits besetzt worden. „Außerdem können alle Einrichtungen, die mit Flüchtlingen arbeiten wie zum Beispiel in der Jugendhilfe, ihre Stellen bei uns melden“, erklärt Münzer-Siefert.

Im Bundesfreiwilligendienst erhalten Freiwillige ein Taschengeld von rund 330 Euro monatlich und zum Teil kostenlose Verpflegung und Unterbringung. Bewerberinnen und Bewerber müssen zu Beginn des Dienstes mindestens 18 Jahre alt sein. Eine Altersbeschränkung nach oben besteht nicht.

Das Diakonische Werk Pfalz hat sich entschlossen, auch minderjährigen Flüchtlingen und Menschen aus sogenannten „sicheren Herkunftsländern“ den Freiwilligendienst zu ermöglichen. „Das heißt, wir bieten ihnen außerhalb dieses Sonderkontingents einen Platz im Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges soziales Jahr an“, sagt Münzer-Siefert. Minderjährige Freiwillige können ihren Dienst erst ab Sommer beginnen,  volljährige Freiwillige können zeitnah starten.

Das Zusatzprogramm im Bundesfreiwilligendienst ist bis Ende 2018 befristet. Der Bund stellt dafür nach Angaben des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ab 2016 jährlich 50 Millionen Euro zur Verfügung.

Hinweis: Bewerbungen bitte online über die Homepage www.diakonie-pfalz.de/ich-moechte-helfen/bundesfreiwilligendienst.html. Rückfragen und weitere Auskünfte per Mail an: fsj@diakonie-pfalz.de oder telefonisch unter: 06232-664201.

4. Dezember 2015