Kirchen-Kultur-Tage: „Ständchen für Luther“ zum Auftakt des Reformationsprogramms in Speyer

Bühne frei für Musikbegeisterte

Musikbegeistert: Freizeit der pfälzischen Posaunenarbeit. Archivfoto: Petra Anicker/Landesverband ev. Posaunenarbeit in der Pfalz

Speyer (lk). Gesang und Klang zum Reformationsjubiläum: Ob mit Stimme oder Instrument, ob solo, im Chor oder mit einem Ensemble – Musikbegeisterte können am Samstag, 8. April, mit einem „Ständchen für Luther“ hörbar zum Gelingen der Speyerer „Kirchen-Kultur-Tage“ anlässlich des Reformationsjubiläums beitragen. Das Projektbüro der pfälzischen Landeskirche ruft Laien und Profis, Jung und Alt zum Mitsingen und Mitspielen auf: „Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind und den Auftakt des Programms harmonisch bereichern.“

Das Reformationsgeschehen vor 500 Jahren hat auch der Kirchenmusik neuen Schwung verliehen: „Was Martin Luther empfand, spüren Sie sicher ganz ähnlich. Darum laden wir Sie herzlich zu einem Ständchen für Luther ein“, freut sich die Projektbeauftragte für das Reformationsjubiläum, Pfarrerin Mechthild Werner, über möglichst viele Anmeldungen. Der musikalische Auftakt ist am Samstag, 8. April, um 11.15 Uhr auf den Straßen und Plätzen im Herzen Speyers geplant. Der Hintergrund: In der Protestationsstadt macht am 11. April der Europäische Stationenweg Halt. Das „Geschichtenmobil“, ein Truck, bereist 16 europäische Länder und sammelt Reformationsgeschichten ein. Rund um den Speyeraufenthalt wird vom 6. bis 11. April ein umfangreiches Kulturprogramm der Evangelischen Kirche der Pfalz in Kooperation mit der Stadt Speyer angeboten. Die „Ständchen für Luther“ sollen einen hörbaren und sichtbaren Akzent setzen.

Frei seien die Musikanten auch in der Wahl ihrer Lieder und Stücke, die sie für das öffentliche Ständchen aussuchen, sagt Werner. Das Lutherlied „Ein feste Burg“ komme dabei ebenso gut an wie ein säkulares, freies, fröhliches Repertoire. „Sie sind so frei, zu wählen“, lässt Werner verlauten. Das Programm müsse nicht länger als etwa 30 Minuten dauern und könne an anderer Stelle nochmals wiederholt werden. „Honorare können wir leider nicht zahlen.“ Eine Aufwandsentschädigung für die Reise- oder Chorkasse sei aber möglich.

Hinweis: Anmeldungen für das „Ständchen für Luther“ werden bis 20. März erbeten beim Projektbüro, E-Mail: reformation-union@evkirchepfalz.de. Weitere Informationen erteilen Mechthild Werner unter 0160-8405242 und E-Mail: mechthild.werner@evkirchepfalz.de und Kerstin Herrmann, Telefon 06232/667-148, E-Mail: reformation-union@evkirchepfalz.de.