Landeskinderchortag in Speyer

Bühne frei für Luther-Kindermusical

Mit Freude dabei: Die Nachwuchssängerinnen und -sänger beim Landeskinderchortag 2015. Archivfoto: Amt für Kirchenmusik

Speyer (lk). Mehr als 170 Kinder aus zwölf Kinderchören haben sich zusammen mit ihren Chorleiterinnen und Chorleitern auf diesen großen Tag vorbereitet: Die Evangelische Kirche der Pfalz lädt am Samstag, 10. Juni, um 16 Uhr zum 7. Landeskinderchortag in die Speyerer Gedächtniskirche ein. Im Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“ steht das Kindermusical „Martin Luther“ von Gerd-Peter Münden im Mittelpunkt. Die Gesamtleitung des alle zwei Jahre stattfindenden Events hat die Beauftragte der Landeskirche für das Singen mit Kindern, Kirchenmusikdirektorin Katja Gericke-Wohnsiedler.

Das Kindermusical „Martin Luther“ stellt Szenen im Leben des Reformators dar wie etwa bei Luthers zuhause, Luther im Gewitter, im Augustinerkloster zu Erfurt, Turmerlebnis, Thesenanschlag, Entführung, auf der Wartburg oder Markt in Wittenberg. Bei regionalen Probentagen haben die Kinder aus Bad Bergzabern, Frankenthal, Freinsheim, Grünstadt, Kirchheim, Klingenmünster, Landau, Mutterstadt, Pirmasens und Rodalben das Erarbeitete vertieft.

Schon ab den Morgenstunden werden am Samstag, 10. Juni, in der Speyerer Gedächtniskirche die verschiedenen Chöre mit den Proben beginnen. Ab 16 Uhr heißt es dann „Bühne frei“ für die Gesamtaufführung. Ein professionelles Ensemble aus Bläsern, Streichern, Schlagzeug und Keyboard übernimmt die instrumentale Begleitung. Auf dem Gelände der Diakonissen Speyer-Mannheim gibt es für die teilnehmenden Kinder zahlreiche attraktive Zusatzangebote: In fünf Workshops können sie singen, tanzen, trommeln oder mehr über Martin Luther und die Reformationszeit erfahren.

Hinweis: Der Eintritt zum Kindermusical „Martin Luther“ am 10. Juni um 16 Uhr in der Gedächtniskirche in Speyer ist frei. Um eine Kollekte wird gebeten.