Staffelübergabe der Kindervesperkirchen Ludwigshafen und Mannheim auf der Rheinbrücke

Brot teilen als Zeichen der Verbundenheit

Brot teilen auf der Rheinbrücke mit Vertretern der Kindervesperkirchen. Rechts Stadtjugendpfarrerin Kerstin Bartels, Dritte von links Dekanin Barbara Kohlstruck. Foto: lk

Ludwigshafen/Mannheim (lk). Zeichen für Solidarität und gegen Kinder- und Jugendarmut: Mit einer Brot-Teil-Aktion auf der Konrad-Adenauer-Brücke zwischen den Nachbarstädten hat die Kindervesperkirche Ludwigshafen den Staffelstab an die Kindervesperkirche Mannheim überreicht. Zur Kindervesperkirche laden die Ludwigshafener und die Mannheimer Jugendkirchen in jedem Jahr eine Grundschule ein.

„In der Kindervesperkirche geht Nächstenliebe durch den Magen“, erklärte die Ludwigshafener Stadtjugendpfarrerin Kerstin Bartels. Sie ist mitverantwortlich für die Organisation des Projektes. Dieses Mal war die Schillergrundschule zu Gast bei der Ludwigshafener Stadtjugendkirche in der Ludwig-Börne-Straße 2. Eine Woche lang seien täglich rund hundert Kinder aller Konfessionen und Religionen zum Mittagessen eingeladen gewesen. Die Mädchen und Jungen konnten zudem an Workshops teilnehmen, die von Schülern der Ludwigshafener Berufsbildenden Schule für Sozialwesen, Gesundheit und Hauswirtschaft angeboten wurden, so Bartels.

Mit der Brot-Teil-Aktion auf der Rheinbrücke, die in diesem Jahr nach Auskunft von Bartels zum dritten Mal stattfand, wolle man auf die Problematik der Kinderarmut aufmerksam machen. Die Kindervesperkirchen Ludwigshafen und Mannheim werden unter anderem von der Organisation „Adler helfen Menschen e.V.“, verschiedenen Schulen und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Stadtjugendkirchen unterstützt. Die Kindervesperkirche Mannheim öffnet ihre Türen bis zum dritten Advent.

Hinweis: Spenden für das Projekt Kindervesperkirche Ludwigshafen können überwiesen werden auf das Konto des Protstantischen Kirchenbezirks Ludwigshafen bei der Sparkasse Vorderpfalz, IBAN : DE43 5455 0010 5001 1206 73, BIC: LUHS DE 6AXXX, Stichwort: KinderVesperKirche LU.