Bibliotheks- und Medienzentrale

Bilderbuchkino Kamishibai digital verfügbar

Der barmherzige Samariter. Verlag Don Bosco.

Speyer (lk). Das Medienportal der Bibliotheks- und Medienzentrale (BMZ) in Speyer bietet jetzt auch elektronische Kamishibai (E-Kamis) an. Damit stehen die beliebten Bilderbuchkinos auch in digitalem Format als PDF-Dateien in hochauflösender Qualität für Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Kinder und Jugendliche zur Verfügung.

Das Kamishibai ist ein ursprünglich aus Japan stammendes Erzähltheater. In der analogen Form werden die Geschichten in einer szenischen Abfolge von Bildern mit einem kleinen Bühnenmodell aus Holz präsentiert. Die BMZ eröffnet das neue E-Kamishibai-Angebot mit sieben Erzählungen aus dem Neuen Testament (zum Beispiel „Der barmherzige Samariter“), vier aus dem Alten Testament (beispielsweise „Die Schöpfungsgeschichte“) sowie einem E-Kamishi zu Martin Luther. Eine detaillierte Übersicht bietet das Themenheft „E-Kamishibai“ auf der BMZ-Homepage www.kirchenbibliothek.de unter „Aktuelles“ / „Aktuelles im Juni“. Weitere Kaufvorschläge nimmt die BMZ gerne entgegen.

In Zeiten der Corona-Pandemie ist die Ausleihe im Online-Medienportal praktisch. Wer mit E-Mail und Passwort angemeldet ist, kann die digitalen Bilderbuchgeschichten kostenlos für Unterricht oder Gottesdienst, für die Arbeit im Kindergarten, in der Gemeinde- und Seniorenarbeit oder einfach zu Hause in der Familie nutzen. Nutzerinnen und Nutzer können die E-Kamis via Screensharing zeigen, den Text zu den Bildern vorlesen, frei erzählen oder die Kinder die Bilder selbst beschreiben lassen. Die Medien können auch geteilt werden, sodass die Schülerinnen und Schüler die Bilder für sich entdecken können.

Am 1. Juli öffnet das BMZ den Lesesaal wieder für den üblichen Publikumsverkehr. Bis dahin können Nutzerinnen und Nutzer Bücher und Medien vorbestellen, nach Terminvergabe abholen oder von dem ausgeweiteten Postservice Gebrauch machen. Per Mail oder Telefon ist die BMZ zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar.