Ausstellungseröffnung im Bibelmuseum Neustadt: "Gott hat Fremde lieb"

Biblische Bilder von Flucht und Migration

Michael Landgraf und Heike Haub vom Religionspädagogischen Zentrum Neustadt. Foto: privat

Neustadt (lk). Flucht, Migration und der Umgang mit Fremden: „Gott hat Fremde lieb“ heißt eine Ausstellung im Bibelmuseum Neustadt, die biblische Migrationsgeschichten thematisiert und in einen aktuellen Zusammenhang setzt. Zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 13. April, um 15.30 Uhr tragen der Literat Michael Bauer, die künftige SPD-Landtagsabgeordnete Giorgina Kazungu-Haß und der Leiter des Bibelmuseums, Pfarrer Michael Landgraf, Biblisches, Poetisches und Nachdenkliches vor.

„Die Bibel ist voller Geschichten, die das Leben in der Fremde thematisieren. Geschichten von Migranten wie Abraham und Sara stehen am Anfang des Volkes Israel. Josef, verschleppt nach Ägypten, wird zum gelungenen Beispiel einer Integration. Durch Mose wird das Volk befreit und wandert lange heimatlos durch die Wüste. Von Rut, eine Ausländerin, stammen König David und schließlich auch Jesus ab. Maria und Josef müssen mit dem Kind nach Ägypten fliehen und die Verfolgung der ersten Christen trieb diese in die ganze Welt“, erklärt Landgraf.

Die zwölf Tafeln umfassende Ausstellung beleuchte den Umgang mit Fremden in der Bibel, gehe aber auch aktuellen Fragestellungen nach. „Die Bibel mahnt, offen und gastfreundlich zu sein, den Fremden nicht auszubeuten, ihn zu schützen und dasselbe Gesetz für Einheimische und Fremde anzuwenden. Daraus erwuchs der Gedanke der Rechtsgleichheit und der Nächstenliebe ohne Grenzen, die Basis aktueller Gebote zum Schutz von Fremden“, so Landgraf.

Hinweis: Die Ausstellung „Gott hat Fremde lieb“ mit Begleittexten auf Deutsch und Englisch läuft vom 14. April bis 14. Juli im Bibelmuseum Neustadt, Stiftstraße 23. Öffnungszeiten sind dienstags und donnerstags von 9 bis 17 Uhr sowie mittwochs von 9 bis 12 Uhr. Der Eintritt ist frei. Danach stehen die Tafeln als Wanderausstellung Kirchengemeinden, Kommunen und Schulen zur Verfügung. Ansprechpartner ist Museumsleiter Michael Landgraf, Telefon: 06321/33559, E-Mail: michael.landgraf@evkirchepfalz.de.