Besuchermagnet Gedächtniskirche

Das Reformationsfenster der Speyerer Gedächtniskirche bildet Luthers Thesenanschlag ab. Foto: Zentralarchiv der Ev. Kirche der Pfalz/Renate J. Deckers-Matzko

Speyer (lk). Einen deutlichen Anstieg der Besucherzahlen im Jahr 2017 meldet Dekan Markus Jäckle für die Speyerer Gedächtniskirche: Rund 43.100 Menschen – beinahe doppelt so viele wie beispielsweise 2015 – haben der Statistik zufolge im vergangenen Jahr die Kirche besucht. „Als Vorsitzender des Bauvereins und Pfarrer an der Gedächtniskirchengemeinde freue ich mich über diese Entwicklung sehr“, erklärt Jäckle. Dies zeuge davon, dass die Gedächtniskirche zunehmend in ihrer Bedeutung für den Protestantismus auch über die Grenzen von Speyer hinaus wahrgenommen werde.

Die positive Entwicklung (2015: 23.479 Besucher, 2016: 26.662 Besucher, 2017: 43.073 Besucher) führt der Dekan u.a. darauf zurück, dass die Kirchengemeinde im Zuge des Reformationsjubiläums die Öffnungszeiten der Gedächtniskirche erheblich erweitert habe. Dies sei dank des großen Einsatzes des Hütedienstes möglich gewesen, so Jäckle. Der Kreis der Ehrenamtlichen an der Gedächtniskirche sei inzwischen auf über 30 angewachsen, teilt der Dekan mit.

Die Vormittagsdienste in der Gedächtniskirche habe u.a. Ingrid Rosenbrock aus Brasilien im Rahmen ihres Bundesfreiwilligendienstes an der Gedächtniskirche versehen. „Ohne ihren engagierten Einsatz wäre vieles nicht möglich gewesen“, sagt Jäckle. „Sicher war das Jubiläum der Reformation, in dem ja auch die Gedächtniskirche in Erinnerung an den Reichstag der Protestation von 1529 ihren Platz hatte, für viele Besucher, die sich auf die Spuren der Reformation bzw. Protestation begeben hatten, ein Impuls, die Kirche zu besuchen und zu besichtigen.“

In einem besonderen Licht lasse auch das neue Beleuchtungskonzept Kirchenraum und Glasfenster erscheinen, erklärt der Dekan: „Es wird durchweg gelobt und trägt mit dazu bei, dass Touristen und Besucher begeistert sind. Viele von Ihnen bringen es im Gästebuch am Eingang zum Ausdruck. An den neuen Ausstellungstafeln bleiben viele stehen, um sich über die Kirche zu informieren.“

Hinweis: Am 11. Februar endet der Bundesfreiwilligendienst von Ingrid Rosenbrock. Zum 1. März sucht die Gedächtniskirchengemeinde eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger. Interessenten können sich im Dekanat informieren. Kontakt: Protestantisches Dekanat Speyer, Martin-Luther-King-Weg 1, Telefon: 06232/2890077, E-Mail: elke.barth@evkirchepfalz.de. Öffnungszeiten der Gedächtniskirche: Dienstag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr, Samstag von 10 bis 17 Uhr, Sonn- und Feiertage von 14 bis 17 Uhr.