Synode

Beschlüsse und Wahl an einem Tag

Synode unter Corona-Bedingungen: Archivbild vom September 2020 in Speyer. Foto: lk/Landry.

Speyer (lk). Die Landessynode der Evangelischen Kirche der Pfalz wird nur am Samstag, 21. November 2020, in Kaiserslautern stattfinden. Damit reagiert die Evangelische Kirche der Pfalz auf die stark ansteigenden Corona-Neuinfektionen.

Veranstaltungsort ist die Veranstaltungshalle auf dem Gartenschaugelände, Lauterstraße 51. Die Tagung wird um 9 Uhr beginnen. Gäste sind bei der Veranstaltung nicht zugelassen.

Die Tagesordnung wurde gekürzt: Unter anderem wird der Haushalt für die Jahre 2021 und 2022 festgestellt und ein Konzept der evangelischen Publizistik und der Öffentlichkeitsarbeit beschlossen. Außerdem befassen sich die Synodalen mit dem Entwurf eines Gesetzes zum kirchlichen Umgang mit Darstellungen von antisemitischem, rassistischem oder nationalsozialistischem Gedankengut.

Neben dem Bericht über das Ergebnis der Konsolidierungskommission „Zukunft sichern – Neues wagen“ wird über den Prozess „ZUSAMMEN_WACHSEN – miteinander auf dem Weg – gemeinsam Christus bezeugen – vereint den Menschen dienen“ wird über die Intensivierung der ökumenischen Zusammenarbeit des Bistums Speyer und der Evangelischen Kirche der Pfalz informiert.

Als weiterer Punkt steht auf der Tagesordnung die Wahl eines geistlichen Oberkirchenrats als Nachfolge für Oberkirchenrätin Dorothee Wüst, die am 1. März 2021 ihr Amt als Kirchenpräsidentin antritt. Drei Kandidaten haben sich beworben.