„95 Thesen – JETZT“: Religionspädagogische Institute haben ein Bildungsbuch erarbeitet

Bekenntnisse gegen Abzocke und billige Gnade

Speyer/Frankenthal (lk). Buße, Vertrauen, Wahrheit, Ablass: Ausgangspunkt und Anlass der Reformation vor 500 Jahren waren Luthers 95 kritische Thesen, mit denen er die damalige Welt revolutionierte. „95 Thesen – JETZT“ heißt eine von den religionspädagogischen Einrichtungen der EKD-Gliedkirchen erarbeitete Publikation, die den Bezug zwischen Luthers Thesen damals und der gesellschaftlichen Gegenwart heute herstellt.

Der Band versteht sich als „Bildungsbuch“. Er wurde gemeinsam mit jungen Menschen erarbeitet und will ein „anregender Vorschlag zum aktuellen Umgang mit Luthers Thesen“ sein, heißt es im Vorwort. „Dem Armen geben“ oder „Billige Gnade“ sind beispielsweise die Gedankenspiele der Autoren betitelt. An dem Buch haben auch Schülerinnen und Schüler des Frankenthaler Albert-Einstein-Gymnasiums mitgewirkt. Gemeinsam mit dem Leiter des landeskirchlichen Amtes für Religionsunterricht, Kirchenrat Thomas Niederberger, haben sie sich im Fach Evangelische Religion unter dem Titel „Gegen Abzocke“ eines brandaktuellen Themas angenommen.

Luthers Thesen 66 bis 70 haben die Schüler der zwölften Jahrgangsstufe im Kurs Evangelische Religion mit Performance, Collagen und Wortspielen kreativ umgesetzt. Zum Beispiel das Markentrikot, das in der Herstellung nur 8,23 Euro kostet, aber für 85 Euro über die Ladentheke geht; der Menschen- und Banknoten-Fischer, der scheinheilig das Jesuskreuz hochhält; oder die dem Schönheitswahn erlegenen Sonnenanbeterinnen, die alles der Kosmetikindustrie opfern. „In der heutigen Konsumgesellschaft allgegenwärtig ist der Mechanismus von Werbebotschaften. Sie stellen einen Lebensgewinn in Aussicht, dienen aber eigentlich nur dem Gewinnstreben des Produktherstellers“, schreiben die Pfälzer Autoren.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat Niederberger am Freitag die Publikation vorgestellt und sich bei den Schülerinnen und Schülern für ihr einfallsreiches Engagement und ihre wache Zeitgenossenschaft bedankt. „Unsere gemeinsame Arbeit hat auch mir überraschend deutlich gemacht, wie aktuell die Grundaussagen von Luthers 95 Thesen sind. Sie stellen die Menschenfreundlichkeit des Evangeliums plastisch heraus, was gerade im Kontrast zu unseren Alltagserfahrungen auffällt. Denn da haben wir doch oft das Empfinden, es gehe nur um unser Geld und um unsere Arbeitskraft, aber nicht wirklich um uns selbst“, sagte Niederberger.

„95 Thesen – JETZT“ ist eine Veröffentlichung des Religionspädagogischen Instituts Loccum und des Comenius-Instituts Münster. Das Reformationsjubiläum werde in vielfältigen Ereignissen, Aktionen und Perspektiven gestaltet, schreiben die Herausgeber. Luthers 95 Thesen seien noch 500 Jahre nach ihrer Veröffentlichung ein wichtiger Gegenstand – „nicht nur, wenn es um das Erinnern, sondern auch wenn es um das Gestalten von Reformation jetzt geht“. Jedes Kapitel des 146-seitigen Bandes nimmt sich fünf Thesen vor und bereitet sie in performativer Art und Weise als Material für Lern- und Kommunikationsprozesse vor. Ein einführendes Kapitel erläutert die damit verbundenen Absichten und Zielsetzungen.

Hinweis: „95 Thesen – JETZT“ kostet als Einzelexemplar 8 Euro, ab zehn Exemplaren 5 Euro, ab 100 Exemplaren 4 Euro. Buchbestellungen sind möglich beim Religionspädagogischen Institut Loccum, Mail: rpi.loccum@evlka.de, Telefon: 05766/81-165 sowie beim Comenius-Institut Münster, Mail: versand@comenius.de, Telefon 0251/98101-0.