Landesweite Veranstaltung steht unter dem Motto „Vielfalt ist Bereicherung für alle“

Behindertenseelsorge lädt zu Inklusionstag ein

Logo des Landesinklusionstages.

Mainz/Speyer (lk). Der Beauftragte für Behindertenseelsorge und Inklusion der Evangelischen Kirche der Pfalz, Pfarrer Thomas Jakubowski, lädt am 10. Oktober zum ersten Landesinklusionstag in Rheinland-Pfalz nach Mainz ein. Die Evangelische Kirche der Pfalz ist Mitveranstalterin des Landesinklusionstages.

Im ZDF-Konferenzzentrum hält Oberkirchenrat Klaus Eberl von der Evangelischen Kirche im Rheinland gegen 10.40 Uhr einen Vortrag zum Thema „Vielfalt ist Bereicherung für Alle“. Im Anschluss können sich die Besucher an sieben Foren zu unterschiedlichen Themengebieten von Inklusion informieren, erklärt Jakubowski, der selbst das Forum Kultur, Sport und Freizeit leitet.

In der Evangelischen Kirche der Pfalz liegt der Schwerpunkt der Behindertenseelsorge und der inklusiven Gemeindekultur auf der Beratung der Kirchengemeinden und kirchlichen Dienste im Bereich Inklusion, Barrierefreiheit, inklusive Konfirmandenarbeit und auf dem Kontakt zu Behinderteneinrichtungen, insbesondere im kirchlichen Bereich. Unterstützt wird die Arbeit des landeskirchlichen Beauftragten von den Bezirksbeauftragten für Inklusion und den sonstigen Beauftragten im Bereich der Seelsorge für Menschen mit Behinderung. Seit 2014 gibt es eine Kooperation mit dem Landesjugendpfarramt im Bereich der Freizeitarbeit.

Hinweis: Der Landesinklusionstag findet am Samstag, 10. Oktober, von 9 bis 17 Uhr im ZDF-Konferenzzentrum in Mainz statt. Die Foren sind von 12 bis 13 Uhr und von 14 bis 15 Uhr geöffnet.